Pfarrkirche St. Marien

Pfarrkirche St. Marien, Lüneburg

 

Pfarrkirche St. Marien

Friedenstraße 8

21335 Lüneburg

Telefon: 04131 / 60 30 90

Fax: 04131 / 60 30 925

E-Mail

Frühschichten in der Fastenzeit

Anne Huerkamp und Jasmin Richter laden herzlich zu Frühschichten in der Fastenzeit ein: Am 21.und 28. Februar und 6. sowie 13. März um 6.20 Uhr wird es in der Kapelle St. Marien eine Andacht zur Misereor-Fastenaktion und danach ein gemeinsames Frühstück im Gemeindehaus geben.

„Du, störe unsere Ruhe auf“ – Fastenkonzert von Basileia-Chor und Kirchen-Band

Der Basileia-Chor und die Kirchen-Band laden zu zwei Fastenkonzerten ein. Diese stehen unter dem Motto „Du, störe unsere Ruhe auf“. Sie finden statt am Samstag, 24. Februar, 17 Uhr in St. Stephanus und am Samstag, 9. März, 18 Uhr in St. Marien.

Im Rahmen dieser beiden Fastenkonzerte wird sich Rainer Kunze aus der Chorleitung des Basileia-Chores zurückziehen. Vor dann 33 1/3 Jahren hat er den BC gegründet, und nun denkt er, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Chorleitung weiterzugeben. Der Chor freut sich, dass mit Herrn Axel Friesen ein kompetenter Chorleiter gefunden werden konnte.

Zu diesen beiden Fastenkonzerten lädt Herr Kunze – im Namen des Chores und der Band – alle Interessierten ein und hofft und wünscht, dass der Basileia-Chor und die Kirchen-Band zwei erfolgreiche Konzerte geben werden, die für möglichst viele Menschen ein Beitrag zur Fastenzeit sein mögen.

St. Patrick’s Day (17. März)

Save the date: Der Gedenktag des hl. Patrick (irisch Lá Fhéile Pádraig) wird in der katholischen Kirche am 17. März begangen. Weil der St. Patrick’s Day immer in die Fastenzeit fällt, unterbricht der Feiertag in Irland die Fastenzeit. Am Sonntag, 17. März, sind englischsprachige, besonders irische Gläubige in und um Lüneburg, aber auch sich irgendwie irisch fühlende Menschen („irish for one day“) eingeladen, miteinander um 18 Uhr einen englischsprachigen Gottesdienst in der St.-Marien-Kirche mit der Band „Salty Shores“ zu feiern.

Ab 19.30 Uhr gibt Salty Shores dann ein Konzert im Gemeindehaus. Die Band kommt aus Lüneburg und spielt Celtic Folk.

Unterstützung für den Mittagstisch St. Marien gesucht

Für den Mittagstisch in St. Marien freuen wir uns über Mithelfende! Wir freuen uns auch über Spenden (Konto Pfarrgemeinde St. Marien, Darlehenskasse Münster, IBAN: 75 4006 0265 0023 0797 00 Stichwort „Mittagstisch St. Marien“). Kontakt: pastoraler Mitarbeiter Christof Zelaß, Tel. 60 30 910 oder E-Mail.

Die St.-Marien-Kirche befindet sich in der Friedenstraße 8 in der Lüneburger Innenstadt, unweit des Platzes „Am Sande“. Sie wurde am 5. Mai 1963 eingeweiht. Im Jahr 2023 feierten wir deshalb unser 60-jähriges Kirchweihjubiläum.

Von hier aus können Sie

Die Pfarrkirche St. Marien in Lüneburg ist wie folgt zu erreichen: