Ökumenisches Gemeindezentrum St. Stephanus

Ökumenisches Gemeindezentrum St. Stephanus, Lüneburg

 

Ökumenisches Gemeindezentrum St. Stephanus

St.-Stephanus-Platz 1

21337 Lüneburg

Telefon: 04131 / 543 71

Fax: 04131 / 84 02 33

eMail: st.stephanus(ät)kath-kirche-lg.de

Fastenaktion 2024 im Ökumenischen Zentrum

Die diesjährige Fastenaktion im Ökumenischen Zentrum St. Stephanus wird am Sonntag, 18. Februar, 10.30 Uhr mit einer ökumenischen Wort-Gottes-Feier in familienfreundlicher Gestaltung mit Vorstellung der Projekte in Bolivien und Peru eröffnet. Anschließend sind alle zum Fastenessen mit vegetarischem Buffet (inklusive leckerer Getränke) und zum Besuch des Eine-Welt-Verkaufsstands eingeladen.

Am Sonntag, 25. Februar, wird nach der Heiligen Messe ebenfalls zum Fastenessen mit einem Pastagericht eingeladen.

Am Sonntag, 3. März, wird die Heilige Messe von der St.-Ursula-Schule mitgestaltet und Frau Dr. Kuhl-Jockel wird als Vertreterin der Boliviengruppe aus St. Maria Königin in Bleckede über das Partnerprojekt in Titicachi, Bolivien, berichten. Danach werden südamerikanische Speisen angeboten.

„Du, störe unsere Ruhe auf“ – Fastenkonzert von Basileia-Chor und Kirchen-Band

Der Basileia-Chor und die Kirchen-Band laden zu zwei Fastenkonzerten ein. Diese stehen unter dem Motto „Du, störe unsere Ruhe auf“. Sie finden statt am Samstag, 24. Februar, 17 Uhr in St. Stephanus und am Samstag, 9. März, 18 Uhr in St. Marien.

Im Rahmen dieser beiden Fastenkonzerte wird sich Rainer Kunze aus der Chorleitung des Basileia-Chores zurückziehen. Vor dann 33 1/3 Jahren hat er den BC gegründet, und nun denkt er, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Chorleitung weiterzugeben. Der Chor freut sich, dass mit Herrn Axel Friesen ein kompetenter Chorleiter gefunden werden konnte.

Zu diesen beiden Fastenkonzerten lädt Herr Kunze – im Namen des Chores und der Band – alle Interessierten ein und hofft und wünscht, dass der Basileia-Chor und die Kirchen-Band zwei erfolgreiche Konzerte geben werden, die für möglichst viele Menschen ein Beitrag zur Fastenzeit sein mögen.

Verstärkung für das Team der Küster/innen gesucht

Für St. Stephanus suchen wir dringend Verstärkung für das Team der Küster/innen. Wer Interesse hat, diesen Dienst zu übernehmen, melde sich bitte im Pfarrbüro. Eine ausführliche Einweisung erfolgt natürlich.

St. Stephanus ist als erstes ökumenisches Zentrum in Deutschland entstanden und wurde 1974 eingeweiht. Deshalb konnten wir im September 2014 unser 40-jähriges Gemeindejubiläum feiern. Der Fest-Vortrag stand unter dem Thema „Frischer Wind und steife Brise“.

Von hier aus können Sie

Das ökumenische Gemeindezentrum St. Stephanus in Lüneburg ist wie folgt zu erreichen: