Mittagstisch St. Marien

„Die Urform der Nächstenliebe ist die Weigerung, mit dem Nichts des Anderen einverstanden zu sein“ (Gottfried Bachl)

Pfarrkirche St. Marien, Lüneburg

Ökumenisches Gemeindezentrum St. Stephanus, Lüneburg

Mittagstisch St. Marien

Die Sommerpause ist vorüber: Der „Mittagstisch St. Marien“ ist wieder montags, mittwochs und freitags geöffnet. In der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr gibt es warmes Essen, Kaffee oder Tee und ein offenes Ohr für bedürftige Mitbürger*innen - kostenlos und in gemütlicher Atmosphäre. Jeder Gast ist willkommen!

Der Mittagstisch ist bis 31. Mai 2024 gesichert.

Kontakt: pastoraler Mitarbeiter Christof Zelaß, Tel. 04131/ 60 30 910 oder E-Mail.

Mittagstisch – Grillfest, Sommerpause und Rückblick

Nach 90-mal „Mittagstisch in St. Marien und St. Stephanus“ pausiert unser Projekt nun ab Ende Juni bis Anfang Oktober.

Bis zu 80 Gäste pro Termin genossen nicht nur die warme Mahlzeit, den Kaffee, den Tee und die Kekse, sondern auch die angenehme Atmosphäre und die entstandene Gemeinschaft.

Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen Helfenden und die großzügigen Spenderinnen und Spender wäre es nicht möglich gewesen, dieses wichtige Angebot auf die Beine zu stellen. Wir sagen dafür allen recht herzlichen Dank!

Zum Abschluss wollen wir mit allen Gästen und Helfenden, am Freitag, 30. Juni, ab 12 Uhr ein Grillfest auf dem Kirchplatz in St. Marien feiern.

Martin Blankenburg, Christof Zelaß und Sören Schnieder.

Mittagstisch St. Marien (Entstehung)

Mittagstisch St. Marien

Am 28. Dezember 2022 haben wir am Kirchort St. Marien im Neuen Gemeindehaus, Friedenstraße 8c, einen „Mittagstisch St. Marien“ gestartet mit einer stetig wachsenden Zahl an Gästen. Der „Mittagstisch St. Marien ist montags, mittwochs und freitags geöffnet. In der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr gibt es warmes Essen, Kaffee oder Tee für bedürftige Mitbürger*innen - kostenlos und in gemütlicher Atmosphäre.

Dieses Angebot gilt für die kalte Jahreszeit und ist verlängert worden bis Ende Mai.

Ab 9. März 2023 auch donnerstags im „mosaique“ („VesperTisch“ der Diakonie)

„VesperTisch“ der Diakonie

Am Donnerstag, 9. März, soll der „VesperTisch“ der Diakonie im „mosaique“ (Katzenstraße 1) starten. Dazu heißt es: Donnerstags (ab dem 9. März) gibt es „eine kostenfreie Suppe und Getränke, Gelegenheit zum Aufwärmen, für Austausch und vieles mehr. Herzliche Einladung!

Unterstützung erbeten

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung und freuen uns über Mithilfe und Spenden.

Spenden: Zurzeit (Mitte April 2023) kommen etwa 80 Gäste. Das kostet rund 250 Euro pro Essensausgabe. Für eine Spende steht unser Konto St. Marien Lüneburg, Darlehenskasse Münster, IBAN: 75 4006 0265 0023 0797 00 Stichwort „Mittagstisch St. Marien“ zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Herzlichen Dank

Herzlichen Dank sagen wir allen Mithelfenden und Spendenden, denn „die Urform der Nächstenliebe ist die Weigerung, mit dem Nichts des Anderen einverstanden zu sein“ (Gottfried Bachl).

Mittagstisch St. Stephanus

Die Sommerpause ist vorüber: Der „Mittagstisch St. Stephanus“ ist wieder dienstags geöffnet. In der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr gibt es warmes Essen, Kaffee oder Tee und ein offenes Ohr für bedürftige Mitbürger*innen - kostenlos und in gemütlicher Atmosphäre.

Der Mittagstisch ist bis 28. Mai 2024 gesichert.