Seelsorge im Städtischen Klinikum Lüneburg

Katholische Seelsorge im Städtischen Klinikum Lüneburg

Raum der Stille im Städtischen Klinikum Lüneburg (Ebene 0)

Frau Martina Forster, Gemeindereferentin in der Seelsorge im Städtischen Klinikum Lüneburg sowie in der JVA Uelzen mit der Abteilung Untersuchungshaft Lüneburg

Gottesdienste im Klinikum – Neustart „mittendrin“

Nach fast drei Jahren Corona- und infektionsbedingter Pause gibt es seit dem 1. Februar wieder regelmäßige Gottesdienste im Klinikum Lüneburg.

Während in den Gemeinden die Zeit ohne Gottesdienste schon lange zurückliegt, konnten wir in der Krankenhausseelsorge diesen Teil unseres seelsorgerlichen Dienstes nicht so schnell wieder aufnehmen: zu groß die Ansteckungsgefahr, zu eng der Platz im Raum der Stille und zu eingeschränkt die Möglichkeit für den Dienst der ehrenamtlichen Gottesdiensthelfer.

Wir haben die Zeit genutzt. Als neu zusammengesetztes Team haben wir in einem begleiteten Klärungsprozess „Gottesdienst im Klinikum“ neu gedacht. Warum sollen an diesem Ort Gottesdienste stattfinden? Wie kann das gut geschehen und was bedeutet das für die Umsetzung?

Ergebnis dieser Überlegungen: es sollen wieder wöchentliche halbstündige Gottesdienste stattfinden; zukünftig nicht am Samstag, sondern „mittendrin“, mittwochs um 16 Uhr. Ein Zeitpunkt, zu dem die Pflegearbeiten und Anwendungen in der Regel abgeschlossen sind, Angehörige die Möglichkeit haben, mit Patienten gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen und eine Zeit, in der alle Klinikseelsorgerinnen im Haus sind und zusammen mit den Besuchern feiern können!

An vier Mittwochnachmittagen im Advent haben wir das neue Format ausprobiert und sind aufgrund der Resonanz bei Patienten und Personal erfreut und zuversichtlich. Musiker an Gitarre und Klavier werden die Gottesdienste musikalisch begleiten und auch von den erfahrenen Helferinnen und Helfern haben einige ihre Unterstützung zugesagt. Über Interesse und Nachfragen freuen wir uns!

Das Team der Klinikseelsorge – Annette Köster Doris Paland Martina Forster

„Ich bin krank gewesen … – und wurde besucht!“

Als Seelsorgerin im städtischen Klinikum ist Frau Martina Forster als Gesprächspartnerin für Patientinnen und Patienten, für Angehörige und auch für die im Krankenhaus Beschäftigten da. Sehr gerne kommt Frau Forster auch zu Ihnen oder Ihren Angehörigen. Bitte wenden Sie sich bei einem Besuchswunsch direkt an Frau Forster unter Tel. 04131 / 77 25 77 oder per E-Mail an martina.forster(ät)klinikum-lueneburg.de.

Wenn ein Mensch ins Krankenhaus kommt, befindet er sich in einer besonderen Lebenssituation. Krankheit und Leiden betreffen nicht nur den Körper, sondern berühren auch Seele und Geist und können spirituellen Schmerz hervorrufen. Nicht selten bedeutet Krankheit für Patientinnen und Patienten gleichzeitig auch eine Lebenskrise.

Seelsorge im Krankenhaus wurzelt im Vertrauen auf einen allen Menschen in Jesus Christus menschenfreundlich zugewandten Gott, der das Leben in seiner barmherzigen Hand trägt, auch wenn dieses Bild manchmal leidvoll verborgen bis verstörend gebrochen erscheint.

Seelsorge im Krankenhaus ist ein Angebot für alle Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und das Personal. Seelsorgerinnen und Seelsorger suchen mit den Menschen im Krankenhaus nach Quellen der Hoffnung und der Bewältigung ihrer Situation. Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen Kranken und ihren Angehörigen für persönliche Gespräche, Beratung und Begleitung zur Verfügung – unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit oder religiösen Bindung.

Das Städtische Klinikum Lüneburg (und darin der Raum der Stille) ist wie folgt zu erreichen:

Krankenhaus-Besuchsdienst und Helfer beim Gottesdienst

Gedenkfeiern für „Sternenkinder“ - was ist das?

Zu Gedenkfeiern für „Sternenkinder“ laden die evangelische und katholische Klinikseelsorge ein. Sie sind gedacht für Eltern und Angehörige, die um Kinder trauern, die nicht leben konnten. Auch diejenigen, die sich diesen Kindern verbunden fühlen oder vor längerer Zeit von einem Verlust betroffen waren und einen Ort der Erinnerung suchen, sind eingeladen.

Gedenkfeiern für „Sternenkinder“ im Jahr 2024

Für das Jahr 2024 sind folgende Termine für Gedenkfeiern für „Sternenkinder“ geplant:

• Mittwoch, 24. Januar
  • Dienstag, 19. März
  • Dienstag, 28. Mai
  • Mittwoch, 31. Juli
  • Dienstag, 24. September
  • Dienstag, 19. November

Alle Gedenkfeiern finden um 14.30 Uhr auf dem Zentralfriedhof statt.

Anmeldung bitte an 04131 / 77 25 77 oder martina.forster(ät)klinikum-lueneburg.de.