Taizé 2015

Jugendtreffen in Taizé vom 17.-25. Oktober 2015 – nicht nur für Firmbewerber/innen unserer Pfarrei

Taizé

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015 um 4:40 Uhr wurden die Koffer in den Bus verladen. Dann fuhren 40 Jugendliche, inklusive Frau Doerk und Frau Lange als Betreuerinnen, mit mir für acht Tage nach Taizé in Burgund (Frankreich).

Die meisten Teilnehmer/-innen waren Firmbewerber im Alter von 15-16 Jahren. Sie waren anfangs skeptisch, ob sich das für sie bewahrheiten würde, was über Taizé berichtet wird.

Aber von Tag zu Tag nahm die Begeisterung zu: Dreimal am Tag einen Gottesdienst mit 3600 anderen Gästen in der Kirche mitzufeiern – kein Problem. Jeden Tag eine Bibelarbeit in einer Gesprächsgruppe – gern. Vor Ort mitzuarbeiten und die Toiletten zu putzen – kein Problem. In Gemeinschaft macht fast alles Spaß!

Und Gemeinschaft entsteht und wächst in Taizé. Das hat viele unserer Teilnehmer unglaublich beeindruckt:

• „Die krasseste Erfahrung in meinem Leben.“
  • „Ich wäre gern noch länger geblieben.“
  • „Mein normales Leben kommt mir jetzt oberflächlich vor.“
  • „Taizé ist einer der schönsten Orte der Welt.“
  • „Hier bin ich ruhig geworden, habe gelernt zu beten.“
  • „Ich habe so viele andere Jugendliche richtig kennengelernt.“
  • „Ich will nächstes Jahr unbedingt wieder hin!“

Das sind einige Zitate, die ich immer wieder hören konnte.

Christian Kindel