St. Bonifatius

Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe und Sprachheilkindergarten St. Bonifatius Lüneburg

Logo von St. Bonifatius Lüneburg, Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe, Sprachheilkindergarten, Hörgeschädigtengruppe

St. Bonifatius – Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe und Sprachheilkindergarten

Georg-Böhm-Straße 18

21337 Lüneburg

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

St. Bonifatius ist wie folgt zu erreichen:

Aktuelles aus St. Bonifatius: „Center of Excellence“ (Artikel von 2013)

Im Frühjahr dieses Jahres besuchte ich die Autostadt in Wolfsburg. Besonders beeindruckend war das Verhalten der dortigen Mitarbeiter im Kundenkontakt. Ich fragte mich, ob unser Haus einen Vorteil haben könnte, wenn es mir gelingen würde, eine verantwortliche Vertreterin der Autostadt nach St. Bonifatius einzuladen, um etwas darüber zu erfahren, wie ein Weltkonzern seine Mitarbeiter im Umgang mit Kunden stärkt.

Die Initiative war sehr erfolgreich: Mit Frau Gerda Wanke war am 13. September sogar die Leiterin der Personalentwicklung/Personalmanagement der Autostadt in St. Bonifatius und referierte und diskutierte einen Vormittag lang mit Leitungsmitarbeitern über die Autostadt-Philosophie aus Personalentwicklungsperspektive.

Die Hauptfunktion der Autostadt ist ein Center of Excellence, das eine neue Servicequalität für den Volkswagenkonzern schafft. Es gilt jeden Kunden zu begeistern:

• „Ich wurde wie ein wichtiger Gast exklusiv empfangen und behandelt.“
  • „Man hatte das Gefühl, dass die Mitarbeiter der Autostadt selber absolut begeistert sind. Diese Begeisterung springt auf den Gast über.“
  • „Der Gast ist hier König. Die Mitarbeiter sorgen für eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Sie waren sympathisch und kümmerten sich gleich um mich.“
  • „Die Mitarbeiter vermittelten ihr hohes Fachwissen mit viel Spaß und Begeisterung.“

Die Adressaten unserer beiden Einrichtungen (Sprachheilkindergarten, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung) kommen zu uns, weil sie zuallererst Hilfen bei ihren Sorgen und Problemen benötigen. Manches Mal hatte das Leben in ihren Biografien Stolpersteine parat. Wenn wir um die wohlfühlenden Wirkungen o. g. Servicequalitäten wissen, dann können wir auch erahnen, wie wichtig es ist, unseren Adressaten so zu begegnen. Vielfach ist es die wertschätzende, „gastgeberorientierte“ Haltung, die menschliches Tun gelingen lässt. Vielleicht würden wir aus christlicher Perspektive dieses Verhalten mit Nächstenliebe übersetzen.

Dr. Manfred Drees, Gesamtleiter St. Bonifatius

(Dieser Artikel stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2013/3, S. 16.)

Einblicke – Bonifatiusheim (Artikel von 2011)

Bei Gleichaltrigen erfährt er Ausgrenzung und Ablehnung. Andere Kinder sehen in ihm ein geeignetes Opfer für „Hänseleien und Mobbing“. A. reagiert in vielen Situationen hilflos und aggressiv. Viele seiner Verhaltensweisen sind ungewöhnlich: Lachen als Verhaltensstereotype, Grimmassen schneiden, etc. In seinem bisher kurzen Leben hat er schon viele Schulen besucht.
A. hat aber auch viele Hobbys, er jongliert gerne, spielt Klavier, hört gerne Musik, macht gerne Sport und hat auch sonst eine rege Phantasie. Nach Vorgesprächen mit ihm und seiner Familie sowie der fallzuständigen Jugendamtsmitarbeiterin wird A. in der nächsten Woche in einer unserer Heimgruppen seinen ersten Tag verbringen.

Wir in St. Bonifatius werden beginnen, aktiv eine Arbeits- und Vertrauensbasis aufzubauen. Unsere Lehrer werden eine neue tragfähige schulische Perspektive zusammen mit A. erarbeiten, unsere Psychologinnen werden beratend und unterstützend aktiv, um u. a. in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus eine neue Basis des zukünftigen Miteinander-Auskommens zu schaffen. Die Erzieherinnen in der Wohngruppe werden u. a. Anleitungen geben, damit Freizeit sinnvoll selbst gestaltet werden kann. Vor allem aber werden sie 24 Stunden am Tag mit ihm und anderen 8 Jugendlichen zusammen in einer Gemeinschaft leben. Sie werden zusammen lachen, Freude haben, aber auch manche anstrengenden Stunden miteinander verbringen, wenn es darum geht Konflikte zu lösen und die Einhaltung von Regeln und Absprachen zu trainieren.

Sprachentwicklungsstörung im expressiven Bereich, Dysgrammatismus, geringes Lexikon, phonologische Aussprachestörung, … so lautet die zusammenfassende Diagnose bei S., die im März in unserem Sprachheilkindergarten aufgenommen wurde.
S. wird dann von ca. 8.00 bis 14.00 Uhr bei uns sein und in einer kleinen Gruppe zusammen mit anderen Kindern viele Angebote erhalten. Die Förderung ist ganzheitlich und besteht aus Sprachtherapie, Psychomotorik, heilpädagogischem Reiten und bei Bedarf psychologischer Einzelförderung. In einem Jahr wird S. soweit sein, dass ihre Sprachprobleme mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgelöst sind und sie eine Regelschule besuchen wird.

Dr. Manfred Drees
Gesamtleiter St. Bonifatius Lüneburg, heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe, Sprachheilkindergarten, Hörgeschädigtengruppe

(Dieser Artikel stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2011/1, S. 13.)