Gemeinde-eMail und aktuelles Wochenblatt

der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Lüneburg

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

am vergangenen Dienstag bin ich wieder einmal bei der Konferenz des Priesterrates unserer Diözese gewesen. Dort erfährt man immer eine Menge Neuigkeiten.

So wurde berichtet, dass der Diözesan-Caritasverband mit Frau Dr. Marie Kajewski eine neue Direktorin erhalten hat. Ich war in der vergangenen Woche bei ihrer Einführung. Dort wurden auch zwei weitere neue Mitglieder vorgestellt, die in diesem Jahr den Vorstand ergänzen werden, nachdem das Bistum sich vor einiger Zeit nach „Unregelmäßigkeiten” vom bisherigen Vorstand getrennt hatte. Mit dem neuen Vorstand möchte die Caritas im Bistum einen Neuanfang ermöglichen.

Auch im Bereich der Missbrauchsaufarbeitung kommt das Bistum voran. Eine neue Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Zeit von 1982 bis heute ist ausgeschrieben und wird in Kürze vergeben. Auch wurde nun eine unabhängige Ombudsstelle für unser Bistum eingerichtet.

In beiden Fällen, wie auch in der Frage, wie in unserem Bistum künftig eine Erinnerungskultur gestaltet werden kann, ist das Bistum eng mit dem Betroffenenrat Nord im Gespräch.

Und der Bischof kündigte an, dass der Jahresempfang des Bistums künftig immer am 5. Mai, dem Gedenktag des Hl. Godehard, stattfinden wird. Außerdem wird es künftig immer am Samstag nach dem Fest Mariä Himmelfahrt ein Bistumsfest auf dem Domhof geben.

Für das Heilige Jahr 2025 bereitet das Bistum eine Pilgerreise für 200 Jugendliche und 200 Erwachsene vom 19. bis 26. Oktober 2025 vor.

Wer Näheres erfahren möchte, kann mich gern ansprechen.

Herzlich grüßt Sie

Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

Gottesdienste (ab 19. April) (Wochenblatt)

Freitag, 19. April: Heiliger Leo IX.

  • 10.30 Wort-Gottes-Feier in der Seniorenresidenz Insanto in Bardowick (so)
  • 11.00 Wort-Gottes-Feier im DRK-Heim der Augusta Schwesternschaft (Martina Forster)
  • 14.15 Rosenkranzgebet und Beichtgelegenheit (go) in St. Stephanus
  • 15.00 Heilige Messe in St. Stephanus (go)
  • 18.30 Ökumenische Friedensandacht in der Johanneskapelle, Adendorf

Samstag, 20. April:

Sonntag, 21. April: 4. Sonntag der Osterzeit
Schrifttexte: L1: Apg 4,8-12, L2: 1 Joh 3,1-2, Ev: Joh 10,11-18
Kollekte: Caritaskollekte

Mittwoch, 24. April: Heiliger Fidelis von Sigmaringen

Donnerstag, 25. April: Heiliger Markus

Freitag, 26. April:

Samstag, 27. April: Heiliger Petrus Kanisius

Sonntag, 28. April: 5. Sonntag der Osterzeit
Schrifttexte: L1: Apg 9,26-31, L2: 1 Joh 3,18-24, Ev: Joh 15,1-8
Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

  • 10.00 Heilige Messe in St. Marien (go); + Anna Mosmann
  • 10.00 Heilige Messe in Dahlenburg, St. Michael (svdh)
  • 10.00 Ökumenischer Gottesdienst zum Tulpenfest im Klostergarten in Winsen (Konnemann)
  • 10.30 Ökumenischer Gottesdienst (ev. Kirchenraum) in St. Stephanus, besonders für Familien mit Kindern
  • 17.00 Beichtgelegenheit in St. Marien (ds)
  • 17.15 Rosenkranzgebet in St. Marien
  • 18.00 Heilige Messe in St. Marien (ds)

* * * * * * * * * *

(cm) Pfarrer Carsten Menges • (go) Pastor Gregor Olszak • (ds) Pastor Dirk Sachse • (svdh) Pfarrer i.R. Stephan van der Heyden • (mk) Pastor Martin Karras • (kk) Pfarrer Kuno Kohn • (mb) Diakon Martin Blankenburg • (pl) Diakon Peter Laschinski • (so) Diakon Stanislaw Oblocki •  (mp) Diakon Mario Puliafito• (jh) Pastoralreferent Johannes Honert • (js) Gemeindereferentin Jutta Segger • (cz) pastoraler Mitarbeiter Christof Zelaß •

* * * * * * * * * *

Die mit „Livestream“ gekennzeichneten Gottesdienste werden aus St. Marien live ins Internet übertragen und sind auf www.youtube.com über den Kanal „St. Marien Lüneburg“ zu sehen.

Streaming der Gottesdienste aus St. Marien - Hilfe erwünscht

In den vergangenen Wochen konnten wir mehrfach den 10-Uhr-Gottesdienst aus St. Marien nicht im Internet übertragen, weil niemand da war, um die Anlage zu bedienen. Derzeit gibt es nur drei Personen, die dazu bereit sind. Wer diesen Dienst übernehmen kann und sich in die Anlage einweisen lassen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro.

Vermeldungen (Wochenblatt, 21. April)

Am 4. April ist in Stadthagen Pfarrer i.R. Wolfgang Braunisch im Alter von 88 Jahren verstorben. Er war von 1965 bis 1968 als Kaplan und Dekanats-Jugendseelsorger in Lüneburg tätig.

Der nächste Familiengottesdienst in St. Marien wird am Sonntag, 21. April, um 10 Uhr gefeiert.

Herzliche Einladung zum Begegnungsfest am Sonntag, 21. April, ab 11.15 Uhr auf dem Kirchplatz St. Marien, zu dem Jugendliche der Gemeinde und das Café Contact einladen. Hier können Groß und Klein, Jung und Alt, Alleinstehende und einheimische, zugezogene und geflüchtete Familien zum gemeinsamen Essen und Austausch zusammen-finden. Für die Kinder gibt es ein großes Spieleangebot (Basteln, Jonglierworkshop, Hüpfburg, Spielmobil). Infos: Jutta Segger, Tel. 01573-67 37 913; E-Mail.

Der Kreis-Chorverband Lüneburg e.V. lädt zum Benefizkonzert für Heinz-Egon Kretzer am Sonntag, 21. April, um 15.30 Uhr in die St.-Marien-Kirche ein. Die teilnehmenden Chöre sind: Augustus-Chor Lüneburg, der Kirchenchor St. Marien, der Lüneburger Silcher-Chor und der MGV Scharnebeck. Begleitet werden die Chöre von unserer Organistin Cordula Weidelt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gern zugunsten des Mittagtischs St. Marien entgegengenommen.

Infoabend: Anmeldung zur Einschulung 2025: Für alle interessierten Eltern, deren Kinder im Sommer 2025 eingeschult werden, findet am Dienstag, 23. April, um 20 Uhr in der Aula der St.-Ursula-Schule (St.-Ursula-Weg 5) ein Infoabend statt. Dabei wird über das Konzept der Schule informiert und ein Schulrundgang angeboten. Am Donnerstag, 25. April, können Eltern von 8.15 Uhr bis 9.30 Uhr in den Schulalltag der Schule hineinschnuppern. Die katholische St.-Ursula-Schule hält auch einige Plätze für Kinder bereit, die (noch) nicht katholisch getauft sind.

Das M-Team trifft sich Mittwoch, 24. April, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Apostelraum.

Der YPK-Kurs trifft sich am Donnerstag, 25. April, von 17.30 bis 19.30 Uhr.

Das Lokale Leitungsteam St. Marien trifft sich Donnerstag, 25. April, 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Kolpingsfamilie informiert: Der Bolivienabend wird vom 25. April auf den 6. Juni um 19.00 Uhr in St. Marien verschoben.

Jesus sagte zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh 14, 6). Lasst uns gemeinsam Jesus anbeten und ihn im Heiligen Sakrament betrachten und uns erfüllen lassen von seiner Liebe. Herzliche Einladung zur eucharistischen Anbetung am Freitag, 26. April, 19 Uhr in der St.-Marien-Kapelle mit der Gruppe Adonai.

Die Vorbesprechung für das Vater-Kind-Wochenende (Väter mit älteren Kindern ab 3./4. Klasse) am 25.-26. Mai findet am Samstag, 27. April, um 9 Uhr im Blauen Saal im Alten Gemeindehaus statt. Bitte Sachen zum Frühstück mitbringen!
Die Vorbesprechung für das Vater-Kind-Wochenende (Väter mit jüngeren Kindern bis ca. 2./3. Klasse) am 8.-9. Juni findet am Samstag, 27. April, 10.30 Uhr im Blauen Saal im Alten Gemeindehaus zum gemeinsamen Frühschoppen statt! Infos per E-Mail an Diakon Blankenburg.diakon.blankenburg@kath.kirche-lg.de

Unter der Überschrift „Eleven up“ möchte das Jugendteam neue Angebote für monatliche Treffen mit Kids zwischen 11 und 13 Jahren starten. Am Samstag, 27. April, sind 11- bis 13-Jährige zu einer gemeinsamen Fahrt nach Hamburg zum „Dialog im Dunkeln“ eingeladen. „Dialog im Dunkeln“ ist eine Art Erlebnis-Ausstellungsparcour, durch den man „blind“ geführt wird, also auf das „Sehen“ verzichtet, schlüpft in eine neue Rolle und erlebt scheinbar gewohnte Situationen neu. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Lüneburg. Am Abend klingt die Aktion mit gemeinsamem Pizzabacken in St. Stephanus aus und endet um 20 Uhr. Die Kostenbeteiligung beträgt 5 €, der Restbetrag wird aus Sponsoring-Aktionen des Jugendteams, Spenden und Zuschüssen finanziert. Weitere Infos gern bei Jutta Segger, Tel. 01573 / 67 37 913. Anmeldung beim Jugendteam per E-Mail.

Alle Ministranten und Erstkommunionkinder, die an diesem Tag keine Gruppenstunde haben, sind Samstag, 27. April, zum ersten Escape-Room-Abenteuer in unserer Pfarrei eingeladen. Von 10 bis 12 Uhr im Neuen Gemeindehaus von St. Marien. Anmeldung per E-Mail an Diakon Blankenburg. Es gibt ein begrenztes Platzangebot! Treffpunkt: 9.50 Uhr. Anmeldung bis 24. April per E-Mail an Diakon Blankenburg.

Das familienfreundliche Team lädt Familien zum ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 28. April, um 10.30 Uhr in St. Stephanus ein. Gemeinsam begonnen wird in der ev. Kirche, dann ziehen die Kinder in die kath. Kirche, um dort einen kreativen, biblischen Impuls mit Liedern und Gebeten zu erleben. Den Segen empfangen alle wieder gemeinsam im ökumenischen Gottesdienst. Anschließend sind alle zum Mittags-Kirchenschmaus (auch kindgerecht) eingeladen.

Zur Verteilung der Geburtstagsbesuche im Monat Mai trifft sich das Geburtstagsbesuchsdienst-Team St. Marien am Montag, 29. April, um 9 Uhr im Gemeindehaus. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Infos bei Diakon Blankenburg (E-Mail).

Für einen sehr engagierten Ehrenamtlichen, der sich beim Mittagstisch oder beim Café International einbringt, suchen wir dringend eine 2-3 Zimmer-Wohnung mit mindestens 54 qm in Lüneburg oder näherer Umgebung für ihn und seine insgesamt 5-köpfige Familie. Bitte melden Sie sich für nähre Infos oder mit Angeboten gern bei Christof Zelaß, Tel. 04131 / 60 30 910 oder per E-Mail.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die 17 Katechetinnen und die drei Firmbewerberinnen, die die insgesamt 76 Erstkommunionkinder bei ihrer Freizeit in der Jugendherberge Müden/Örtze begleitet haben. Von Freitag bis Sonntag gab es ein spannendes, kreatives und informatives Programm für die Kinder. Sie gestalteten ein kleines Holzkreuz, erfuhren bei Pfarrer Menges viel über die Herstellung der Hostien und die Verwendung der liturgischen Geräte im Gottesdienst, übten die Lieder für die Erstkommunionfeier, probierten die Gewänder für die Feier an und hatten eine Menge Spaß beim Spiel auf dem Außengelände mit den drei Firmpraktikantinnen Aniela, Hannah und Lilith. Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag rundete dieses gelungene Wochenende ab.

Zeit für sich! Zeit für uns!“ – Einladung zu einem Familien-Wochenende: Grundidee: Eltern mit Kindern im gleichen Alter fahren für ein Wochenende weg, um sich Zeit für sich zu nehmen. Möglich ist das, weil man sich an einen gedeckten Tisch setzt, es Kinderbetreuer gibt und weil man einen Impuls zu einem Eltern- oder Paarthema und Zeit zum Reden hat. Ein Wochenende beginnt Freitagabend mit dem Abendessen und endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Das WE kostet im Familienzimmer zwischen 210 Euro (1 Erwachsene/r + 2 Kinder) und 355 Euro (2 Erwachsene bis 3 Kinder) für Übernachtung, Essen, Bettwäsche, Referent. Ermäßigung ist nach Absprache möglich. Das Programm wird mit den Teilnehmenden vorher bei einer Vorbesprechung abgesprochen. Die Hin- und Rückfahrt wird mit eigenen Autos organisiert. Mitfahrgelegenheit in einem Pfarr-VW-Bus möglich. Für Eltern mit Kindern Schwerpunkt Grundschulalter am 13.-15. September 2024 in St. Ludgeri in Helmstedt (www.KlosterLudgerus.de). Vorbesprechung: Sonntag, 25.8.2024, 20 Uhr Gemeindehaus, Friedenstr. 8, Lüneburg. Eine Anmeldung bitte per E-Mail an Diakon Blankenburg mit folgenden Angaben: a) Name, Adresse, b) Namen und Geburtsdatum der Kinder, c) Essenswünsche vegetarisch, Diabetiker, Allergien ... d) weitere Wünsche: Zimmerwünsche.

Für die Kirchorte St. Marien und St. Stephanus werden junge Menschen gesucht, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchten. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Dominik Wilhelms, Tel.: 04131 / 60 30 917 oder per E-Mail.

Das Familiengottesdienst-Musikteam St. Marien sucht Verstärkung! Hast du Lust den Familiengottesdienst in St. Marien ca. alle 2 Monate mit Instrument und/oder Gesang attraktiv zu machen? Bei Interesse melde dich bitte per E-Mail an Christof Zelaß.

Der Caritasverband Lüneburg bekommt eine neue Geschäftsführerin. Nachdem Berthold Schweers nach 30-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand gehen wird, übernimmt zum 1. Mai Frau Kathrin Kielies diese Aufgabe. Bitte merken Sie sich schon einmal Sonntag, 9. Juni, für die Verabschiedung von Herrn Schweers im Rahmen des Gottesdienstes in St. Marien vor.

Ist jemand in Ihrer Familie krank zu Hause oder im Seniorenheim und möchte die Kommunion empfangen, kommen wir gerne zum Krankenbesuch und teilen die Hauskommunion aus. Bitte melden Sie sich bei Diakon Stanislaw Oblocki, per Tel. 04131 / 24 47 19 oder E-Mail.

Bei einem Besuchswunsch im Städtischen Klinikum kümmert sich gerne der ehrenamtliche Besuchsdienst und Klinikseelsorgerin Martina Forster. Bitte melden Sie sich unter Tel. 04131 / 77 25 77 oder per E-Mail.

Mittagstisch St. Marien“: Jeweils Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr gibt es warmes Essen, Kaffee/Tee und ein offenes Ohr im Neuen Gemeindehaus. Wir freuen uns über Mithelfende! Wir freuen uns auch über Unterstützung in Form von Spenden. Wir haben gut 300 Euro Kosten pro Ausgabetag. Dafür steht das Konto Pfarrgemeinde St. Marien, Darlehenskasse Münster, IBAN: 75 4006 0265 0023 0797 00 Stichwort „Mittagstisch St. Marien“ zur Verfügung. Infos bei Christof Zelaß, E-Mail oder Tel. 60 30 910.

* * * * * * * * * * *

Verstorben sind aus unserer Gemeinde:

Johanna Kampmann, geb. Möller, 99 Jahre aus Adendorf.

Hubert Operskalski, 89 Jahre, aus Lüneburg.

Elisabeth Jankovic, geb. Gregusch, 100 Jahre, aus Lüneburg.

Eleonore Zydek, geb. Kleppek, 89 Jahre, aus Lüneburg.

Ingeborg Raskopf, geb. Thies, 88 Jahre, aus Lüneburg.

Peter Most, 58 Jahre, aus Brietlingen.

* * * * * * * * * * *

HERR, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie leben in deinem Frieden. Amen.

* * * * * * * * * * *

Vermeldungen (Wochenblatt, 21. April) (Längerfristiges)

Für die Kirchorte St. Marien und St. Stephanus werden junge Menschen gesucht, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchten. Bei Interesse bitte melden bei Herrn Wilhelms per E-Mail oder per Telefon: 04131 / 60 30 9 17.

Das Familienliturgie-Team St. Marien möchte gerne die Musikgruppe verstärken. Hast Du Lust, den Familiengottesdienst in St. Marien ca. alle 2 Monate mit Musik und/oder Gesang attraktiv zu machen? Melde dich bitte bei Interesse bei Christof Zelaß per E-Mail.

Beim „Mittagstisch St. Marien“ am Montag, Mittwoch, Freitag von 12 bis 13.30 Uhr gibt es warmes Essen, Kaffee/Tee und ein offenes Ohr für bedürftige Mitbürger*innen im Neuen Gemeindehaus. Jeder Gast ist willkommen! Wir freuen uns über Mithelfende. Wir freuen uns auch über Unterstützung in Form von Spenden (Kosten pro Ausgabetag 300 Euro). Dafür steht das Konto Pfarrgemeinde St. Marien, Darlehenskasse Münster, IBAN: 75 4006 0265 0023 0797 00 Stichwort „Mittagstisch St. Marien“ zur Verfügung. Kontakt: Christof Zelaß, Tel. 04131/ 60 30 910 oder E-Mail.

Unterstützung beim Kirchen-Café St. Marien gesucht: In den nordischen Ländern ist das Pfarreicafé das 8. Sakrament, weil es Gemeinschaft stiftet für die Menschen, die aus der Diaspora zusammenkommen. Unser Pfarreicafé ist ein Treffpunkt für etliche, die sich nach dem Gottesdienst noch miteinander austauschen möchten. Für diesen Service suchen wir motivierte Männer und Frauen, die sich sonntags vor der Hl. Messe um 9.30 Uhr einfinden, um Kaffee zu kochen und Geschirr bereit zu stellen. Angeboten werden Kaffee, Tee und Softgetränke. Ende ist meist gegen 12 Uhr, danach wird noch abgewaschen und aufgeräumt, so dass gegen 12.30 Uhr der Dienst beendet ist. Es sind jeweils 2 Personen im Einsatz, wie oft und wann Sie im Pfarreicafé helfen möchten, ist frei auszuwählen. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an Martha Wenk.

Verstorbene zu bestatten gehört mit zu den Werken der Barmherzigkeit. Diese Aufgabe kommt der ganzen Gemeinde zu, nicht nur den hauptberuflich Tätigen. Aus diesem Grund gibt es in unserer Gemeinde seit einigen Jahren Osterzeug*innen, die Beerdigungen leiten. Da einige dieser Zeug*innen aus persönlichen Gründen derzeit keine Dienste mehr übernehmen können, bieten wir einen neuen Kurs an, um Osterzeug*in bzw. Beerdigungsleiter*in zu werden. Der Kurs beginnt nach den Herbstferien. Wenn Sie sich grundsätzlich vorstellen können, diesen Dienst auszuüben, vielleicht aber noch Fragen haben, sprechen Sie gern ein Mitglied des Pastoralteams an.

Ministranten- und Jugendwallfahrt nach Rom 2024: Nur noch wenige Plätze frei! Unsere Pfarrei St. Marien nimmt an dieser Gemeinschaftserfahrung vom Samstag, 27. Juli, bis Samstag, 3. August 2024, teil. Dazu sind alle Ministrant:innen ab 14 Jahren (zur Zeit der Reise) unserer Pfarrei herzlich eingeladen. Alle, die sich bis 6. Januar 2024 anmelden und die Anzahlung von 200 € überwiesen haben, erhalten den Frühbucher-Rabatt von 50 €. Der Teilnahmebetrag liegt dann bei insgesamt 675 €. Unsere Pfarrei gewährt einen Zuschuss von 100 €. Info-Veranstaltung: 6. November, 18.30 via ZOOM. Bei Interesse an der Teilnahme am Infoabend melde Dich bitte bei per E-Mail bei: christopher.waide@bistum-hildesheim.de an. Den Teilnahmelink erhältst Du in der Antwort-E-Mail. Die Installation von „ZOOM“ ist nicht notwendig, der Link reicht zur Teilnahme am Infoabend aus. Anmeldung: www.jugend-bistum-hildesheim.de/ministrantinnen/aktionen-fuer-minis/romwallfahrt-2024/ Bei Gruppenleitung: „Martin Blankenburg“ angeben! Weitere Infos und Anmeldung per E-Mail an Diakon Blankenburg.

Nächste Segelfreizeit für Jugendliche im Sommer 2024: Aufgepasst und schon mal notieren: die nächste Segelfreizeit unserer Pfarrei auf der Ostsee für Jugendliche ist vom Samstag, 13., bis Samstag, 20. Juli 2024. Start- und Zielhafen ist Eckernförde (Ostsee). Unser Segler ist die Seute Deern. Das robuste, 36 m lange Schiff wurde 1939 als „Havet“ in Svendborg, Dänemark, für die Frachtfahrt gebaut. Später wurde sie für Forschungsvorhaben in der Südsee und einmal – im Winter – in Grönland eingesetzt. Zu den relativ großzügigen Räumlichkeiten gehört auch die zentral gelegene Kombüse mit Zugängen zu beiden Seiten des Decks. Gute Sicht gibt es für den Rudergänger von der Brücke des Ruderhauses aus, in dem sich noch ein zweiter Steuerstand befindet. Begleitung: Christof Zelaß, Diakon Blankenburg, Asmus Borkenhagen. Törnpreis: 350 Euro. Es sind noch wenige Plätze frei. Infos / Anmeldung per E-Mail an Diakon Blankenburg.

Vater-Kind-Segel-Wochenende: Diakon Blankenburg versuche erstmals ein Vater-Kind(ab ca. 14 Jahre)-Segelwochenende vom 19. bis 21. April 2024 von Laboe nach Laboe vorzubereiten. Welche Väter und Kinder daran Interesse haben bzw. dazu Fragen, bitte melden per E-Mail an Diakon Blankenburg.

Ist jemand krank und wünscht einen Krankenbesuch oder die Hauskommunion, melden Sie sich bitte Diakon Stanislaw Oblocki, Tel. 04131 / 24 47 19 oder per E-Mail.

Im Städtischen Klinikum kümmern sich gerne der ehrenamtliche Besuchsdienst und Klinikseelsorgerin Martina Forster. Bitte melden Sie sich unter Tel. 04131 77 25 77 oder per E-Mail.

Papa, wir zwei halten zusammen!“ – Einladung zu Vater-Kind-Wochenenden: Grundidee: ein Vater nimmt sich gezielt für eines seiner Kinder an einem Wochenende Zeit: zum Fahrradfahren, Übernachten im 2er-Zelt, Kanufahren, Lagerfeuer mit spannenden Geschichten, Familien-Gottesdienst usw. Für Väter mit älteren Kindern ab 3./4. Klasse (Schwimmabzeichen Voraussetzung) am Wochenende 25.-26. Mai mit ca. 45 km Radtour in Amelinghausen. Kosten total 65 Euro. Ermäßigung möglich. Vorbesprechung: Samstag 27. April, 9 Uhr (bitte Sachen zum Frühstück mitbringen!) im Neuen Gemeindehaus. Für Väter mit jüngeren Kindern bis ca. 2./3. Klasse (Schwimmabzeichen Voraussetzung) am Wochenende 8.-9. Juni mit ca. 20 km Radtour in Amelinghausen. Kosten total 65 Euro, Ermäßigung möglich. Vorbesprechung: Samstag, 27. April, 10.30 Uhr im Neuen Gemeindehaus zum gemeinsamen Frühschoppen! Zu den beiden Vorbesprechungen kommen nur die Väter zusammen. Eine Anmeldung bitte per E-Mail an Diakon Blankenburg mit folgenden Angaben a) Name, Adresse, b) Namen und Geburtsdatum des Kindes.

Zeit für sich! Zeit für uns!“ – Einladung zu einem Familien-Wochenende: Grundidee: Eltern mit Kindern im gleichen Alter fahren für ein Wochenende weg, um sich Zeit für sich zu nehmen. Möglich ist das, weil man sich an einen gedeckten Tisch setzt, es Kinderbetreuer gibt und weil man einen Impuls zu einem Eltern- oder Paarthema und Zeit zum Reden hat. Ein Wochenende beginnt Freitagabend mit dem Abendessen und endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Das WE kostet im Familienzimmer zwischen 210 Euro (1 Erwachsene/r + 2 Kinder) und 355 Euro (2 Erwachsene bis 3 Kinder) für Übernachtung, Essen, Bettwäsche, Referent. Ermäßigung ist nach Absprache möglich. Das Programm wird mit den Teilnehmenden vorher bei einer Vorbesprechung abgesprochen. Die Hin- und Rückfahrt wird mit eigenen Autos organisiert. Mitfahrgelegenheit in einem Pfarr-VW-Bus möglich. Für Eltern mit Kindern Schwerpunkt Grundschulalter am 13.-15. September 2024 in St. Ludgeri in Helmstedt (www.KlosterLudgerus.de). Vorbesprechung: Sonntag, 25.8.2024, 20 Uhr Gemeindehaus, Friedenstr. 8, Lüneburg. Eine Anmeldung bitte per E-Mail an Diakon Blankenburg mit folgenden Angaben: a) Name, Adresse, b) Namen und Geburtsdatum der Kinder, c) Essenswünsche vegetarisch, Diabetiker, Allergien ... d) weitere Wünsche: Zimmerwünsche.

Vermeldungen (Wochenblatt, 21. April) (Grundsätzliches)

Wie komme ich nur zum Gottesdienst? – Suchen Sie nach einer Möglichkeit, an einem unserer vier Kirchorte den Sonntagsgottesdienst besuchen zu können? Der „Arbeitskreis Sozialer Blick“ der Kirchengemeinde St. Marien und des Caritasverbandes Lüneburg möchte gern Fahrdienste zum Sonntagsgottesdienst vermitteln. Ganz wichtig: Sie sollten sich melden, damit wir wissen, wer wo welche Hilfe braucht. Rufen Sie im Pfarrbüro St. Marien an unter Tel: 04131 / 60 30 90. Für den AK Sozialer Blick, Berthold Schweers, Caritasverband Lüneburg

Alte Handys für missio – jederzeit im Briefkasten von St. Marien: Die „Woche der Goldhandys“ ist ein Highlight in der ganzjährig laufenden Aktion. missio freut sich darauf, wenn im November wieder an mehreren hundert Standorten bundesweit mithilfe von Kooperationspartnern zum Spenden alter Handys aufgerufen wird. Wenn Sie Ihr altes Handy an missio spenden, kann es über den Partner Mobile Box fachgerecht recycelt oder zur weiteren Nutzung aufbereitet werden. Ein Teil der Erlöse fließt in Traumazentren in der DR Kongo. Sie können Ihr ausgemustertes Handy jederzeit in den Briefkasten von St. Marien werfen. Weitere Infos finden Sie auch unter: www.missio-hilft.de/goldhandy

Das Team vom Caritas sozialen Kinderland, St.-Stephanus-Passage 24, braucht dringend zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Wenn Sie Lust am Verkaufen haben, offen sind für Menschen verschiedenster Nationalitäten und vielleicht zwei oder mehr Stunden in der Woche eine schöne Herausforderung suchen, dann melden Sie sich bitte bei Berthold Schweers Tel.:04131 / 400 500 oder per Mail: schweers(ät)caritas-lueneburg.de.

Ihre Ideen und Anregungen rund um das Anliegen von „Laudato Si“ nehmen wir vom AK „Laudato Si“ gerne entgegen unter: umwelt(ät)kath-kirche-lg.de.

Ist jemand in Ihrer Familie krank oder im Seniorenheim und möchte die Kommunion empfangen, kommen wir gerne zum Krankenbesuch und teilen die Hauskommunion aus. Bitte melden Sie sich bei Diakon Stanislaw Oblocki, Tel. 04131 / 24 47 19 oder per E-Mail an Diakon Oblocki.

Ist jemand in Ihrer Familie krank und im Städtischen Klinikum, kümmern sich gerne der ehrenamtliche Besuchsdienst und Klinikseelsorgerin Martina Forster. Bitte melden Sie sich unter Tel. 04131 / 77 25 77 oder per E-Mail an Frau Gemeindereferentin Forster.

* * * * * * * * * *

Wochenblatt per Post

Auf Wunsch versenden wir dieses Wochenblatt auch künftig per Post. Bitte melden Sie sich dazu einfach im Pfarrbüro unter 04131 / 60 30 90. Melden Sie sich bitte auch dann dort, wenn Sie das Wochenblatt nicht mehr per Post beziehen möchten.

Wochenblatt als Newsletter

Sie können den Inhalt des Wochenblattes auch bequem als Gemeinde-E-Mail beziehen. Wenn Sie neu in den Verteiler unserer Gemeinde-E-Mail aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail.

Wenn Sie in unserer Gemeinde-E-Mail etwas veröffentlichen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wenn Sie den Bezug der Informationen beenden möchten, bitten wir um eine E-Mail mit dem Stichwort „unsubscribe Gemeindebrief“.

Impressum

Impressum:
Carsten Menges,
Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde St. Marien, Lüneburg.
www.katholische-kirche-lueneburg.de
Friedenstraße 8
21335 Lüneburg
Tel.: 04131 / 60 30 912
E-Mail

Die Öffnungszeiten der Pfarrbüros und sämtliche Kontaktdaten unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie hier.

Aktuelles Wochenblatt

Hier können Sie unser aktuelles Wochenblatt als pdf-Datei herunterladen und es speichern, ausdrucken …

Sollten wir einmal nicht dazu gekommen sein, das aktuelle Wochenblatt hochzuladen, senden Sie bitte eine E-Mail und fordern das aktuelle Wochenblatt an.

Hier finden Sie unser Archiv aller Wochenblätter seit Januar 2010.