Lokale Kirchenentwicklung in Lüneburg

Koffer.

Am schönsten ist ein Bild natürlich immer mit einer Bildunterschrift.

Die Idee der lokalen Leitungsteams ist im Bistum Hildesheim im Zusammenhang mit der lokalen Kirchenentwicklung entstanden: Sie ist eine Antwort auf eine Herausforderung: Wer kann wie und wo Verantwortung für kirchliches Leben in einer Pfarrei mit mehreren Gemeindeorten tragen?

Gemeinde, das sind nicht länger der Pfarrer und die Hauptberuflichen, denen die Gläubigen bei ihren Aufgaben helfen. Gemeinde – das ist zuallererst eine Gemeinschaft von Getauften, deren gemeinsame Aufgabe es ist, den Glauben zu leben und zu verkündigen. Dazu sollen alle die ihnen geschenkten Gaben einsetzen. Priester und hauptberufliches Personal haben dabei die Aufgabe der Leitung und Koordination, sie sollen (und können) aber nicht alles allein tun.

Die gemeinsame Leitung der Gemeinden durch Priester und Laien ist mittlerweile Standard im Bistum Hildesheim. Dabei gibt es mehr als eine Antwort auf die Frage, wie Gemeinde an einem Kirchort lebendig bleibt. Die Mitwirkung durch lokale Leitungsteams ist nicht überall gleich ausgestaltet. Im Gegenteil: Die gewählten Gremienmodelle sind vielfältig und unterscheiden sich stark.

In unserer Gemeinde sind wir im Jahr 2014 im Rahmen der lokalen Kirchenentwicklung einen neuen Weg gegangen. Der Pfarrgemeinderat (PGR) wurde nicht gewählt, sondern gebildet. An den jeweiligen Kirchorten haben sich lokale Leitungsteams (bislang Freundeskreise genannt) gebildet, die am 15./16. November 2014 von den Gemeinden per Akklamation eingesetzt und beauftragt wurden. Diese haben aus ihrer Mitte jeweils zwei bis drei Personen in den Pfarrgemeinderat entsandt, dem zusätzlich auch Vertreter/innen der katholischen Einrichtungen angehören.

Die lokalen Leitungsteams von Ehrenamtlichen übernehmen die Verantwortung für die einzelnen Kirchorte unserer Pfarrei:

Ausführlichere Informationen zur Entstehung der Idee der lokalen Leitungsteams finden Sie hier.