Fahrdienste zu Gottesdiensten

Für Senioren bieten wir Fahrdienste zu einigen Gottesdiensten an.

Kirchbus (für Senioren)

Der Kirchbus konnte Corona-bedingt für eine lange Zeit nicht eingesetzt werden. Wir bitten daher  nach wie vor darum, einzelne ältere Gottesdienstbesucher in Privatautos mitzunehmen. Wer dies tun kann und möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro, damit wir den Kontakt vermitteln können.

Mittlerweile (Stand: August 2021) wird der Kirchbus für den Sonntags-Gottesdienst um 10 Uhr  in St. Marien wieder angeboten.

Reguläre Fahrdienste zu Gottesdiensten

Für Senioren bieten wir Fahrdienste zu folgenden Gottesdiensten an:

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an eines der Pfarrbüros.

„Ein jeder kann kommen“ - Abholmöglichkeit zu den Gottesdiensten (Artikel von 2019)

Ältere Menschen, aber auch Menschen jeden Alters, die wegen Gehbehinderungen, aus gesundheitlichen oder aus anderen Gründen in der Mobilität eingeschränkt sind, können den Abholservice zu den Hl. Messen unserer Pfarrgemeinde am Wochenende gern in Anspruch nehmen.
Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer stehen bereit, die gern dafür sorgen, dass alle, die möchten, den Gottesdienst mitfeiern können und zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden.

Zur Fahrt zur Hl. Messe am Sonntag um 10.30 Uhr in St. Stephanus kann sich jeder über das Pfarrbüro St. Stephanus (Tel: 0 41 31/5 43 71, E-Mail) oder über das Pfarrbüro St. Marien (Tel: 0 41 31/60 30 90, E-Mail) anmelden. Hier ist auch die Mitfahrt im PKW möglich, falls dieses zum Ein- und Aussteigen leichter fällt.
Die Route wird jeweils nach Bedarf zusammengestellt und in der Regel werden die Betreffenden vor der Haustür abgeholt, daher müssen die Mitfahrenden keine langen Wege zu einer Bushaltestelle in Kauf nehmen. Hilfe beim Ein- und Aussteigen ist natürlich gegeben.
Auch eine Abmeldung bei Krankheit oder anderer Verhinderung ist möglich.

Zur Fahrt zur Hl. Messe am Samstag um 18.00 Uhr in Christ-König ist die Anmeldung möglich bei Frau Hellmold (0 41 31/39 00 72, E-Mail). Die Abholorte für den Gottesdienst in Christ-König sind Adendorf und Bardowick.

Zur Fahrt mit dem Kirchenbulli zur Hl. Messe am Sonntag um 10.00 Uhr in St. Marien kann die Anmeldung über das Pfarrbüro St. Marien erfolgen (Tel: 0 41 31/60 30 90, E-Mail). Derzeit werden hier die Bereiche Lüneburg Nord und Reppenstedt angefahren.

Also: Ein jeder soll kommen können!
Unter diesem Motto freuen sich die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, wenn sie mit ihrem Dienst vielen Menschen auch im höheren Alter oder denjenigen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die Gottesdienstfeier, den Kontakt zur Gemeinde und Begegnung ermöglichen können. Einfach mal anrufen oder mailen, ausprobieren und mitfahren.

Auch bei Interesse zur Mitarbeit für diesen ehrenamtlichen Dienst freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter den oben genannten Telefonnummern oder per E-Mail.
Den bisherigen Fahrerinnen und Fahrern herzlichen Dank für ihre Zeit und ihr Engagement für diesen wichtigen Dienst.

(Dieser Artikel stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2019/1, S. 13.)

Aktuelle Übersicht aller Gottesdienste

Schematische Übersicht aller regelmäßigen Gottesdienste

Regelmäßige Gottesdienste in anderen Muttersprachen (polnische, kroatische, spanische, russisch-orthodoxe Gottesdienste)

Streaming-Gottesdienste