Eltern-Kind-Feiern

Eltern-Kind-Feiern / Kleinkinder-Feiern in St. Marien (und Christ-König)

Pfarrkirche St. Marien, Lüneburg

Die Eltern-Kind-Gottesdienste für Eltern mit Kindern von 1-7 Jahren finden einmal im Monat sonntags von 9.15 bis 9.45 Uhr in der Kapelle der St.-Marien-Kirche statt.

Anschließend ist in aller Freiheit Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus, zu dem jeder nach seinen Möglichkeiten etwas mitbringt. Kaffee und Tee sind bereitet; das Frühstück dauert bis etwa 10.45 Uhr.

Grundidee ist:

• Die Eltern-Kind-Feier ist eine Selbsthilfegruppe von jungen Eltern, die sich gegenseitig unterstützen in der religiösen Begleitung ihrer Kinder.
  • Sie ist eine Feier mit Eltern und Kindern zusammen.
  • Sie bietet jungen Eltern einen Neu-Zugang zu Kirche.
  • Sie bietet für Zugezogene eine Kontaktfläche mit anderen Familien.
  • Die Feiern werden von einem lebendigen Team von 15 jungen Vätern und Müttern immer zu zweit mit Hilfe von Feiervorschlägen vorbereitet und durchgeführt.

Wir suchen Eltern, die mithelfen wollen! Diese Feiern leben davon, dass Eltern sagen, mir ist das wichtig, da mache ich mit. Da wir zurzeit wieder einen Umbruch erleben, weil Eltern aufhören, suchen wir Eltern, die sich vorstellen können, diese Feiern mitzugestalten. Sie können selbst bestimmen, wie oft sie mit vorbereiten usw.

Die nächsten Eltern-Kind-Feiern in der St.-Marien-Kirche sind:

• 5. November
  • 3. Dezember
  • 7. Januar 2024
  • 4. Februar

In Christ-König findet, parallel zum Familien-Gottesdienst, im „Kaminraum“ neben der Sakristei ein Krabbel-Gottesdienst für Kinder von 0 bis 6 Jahren statt. Der Gottesdienst beginnt und endet für alle gemeinsam im Kirchraum.

Weitere Informationen bei Diakon Martin Blankenburg, Tel. 04131 / 60 30 913, E-Mail.

Aktuelle Übersicht aller Gottesdienste

Schematische Übersicht aller regelmäßigen Gottesdienste

Regelmäßige Gottesdienste in anderen Muttersprachen (polnische, kroatische, spanische, russisch-orthodoxe Gottesdienste)