Einige häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, anhand Ihrer Frage einen direkten Zugang zu einer möglichen Antwort darauf zu bekommen, zunächst anhand eines Artikels aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“, dann anhand häufiger Fragen. Allerdings ist es uns unmöglich, auf alle möglichen Fragen eine Antwort per Maus-Klick zu geben.

Wenn Sie auch an anderer Stelle dieser Homepage Ihre Frage nicht beantwortet finden (z.B. in der Rubrik „Neu bei uns?“), dann geben Ihnen unsere Pfarrbüros gern Informationen zu allen Fragen rund um unsere Kirchengemeinde. Natürlich können Sie auch alle hauptberuflichen Mitarbeiter/innen gern direkt ansprechen.

Unser Kind soll getauft werden
Dann freuen wir uns mit Ihnen! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! In der Regel taufen wir an festgelegten Taufterminen. Bitte melden Sie sich einige Wochen vor dem gewünschten Termin im Pfarrbüro, damit wir ein Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren können.

Unser Kind soll zur Erstkommunion gehen
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt jeweils im Herbst eines Jahres. Die Zeiten der Anmeldung werden rechtzeitig bekannt gegeben. Angeschrieben werden in der Regel die Kinder des jeweiligen 3. Schuljahres. Sollten Sie nach den Sommerferien noch kein Anschreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Wir möchten heiraten
Wir freuen uns über Ihren Entschluss und wünschen Ihnen Gottes Segen! Denken Sie daran, dass Sie rechtzeitig (ca. 3–4 Monate vor der gewünschten Trauung) mit unserem Pfarrbüro Kontakt aufnehmen. Der Priester oder Diakon, der die Trauung durchführt, wird dann mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren.

Jemand ist krank
Bitte scheuen Sie sich nicht, um die regelmäßige Krankenkommunion zu bitten, auch nicht um den rechtzeitigen Empfang der Krankensalbung. Eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger bzw. Kommunionhelfer kommt zu Ihnen ins Haus. Das Sakrament der Hl. Kommunion und der Krankensalbung schenkt Ihnen Kraft und Trost in schwierigen Situationen.

Jemand ist gestorben
Wenn jemand in Ihrer Familie gestorben ist, wenden Sie sich in der Regel zunächst an das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl, das dann den Termin für die Bestattung mit dem Pfarrbüro abstimmt. Der/die Bestattende (Priester, Diakon oder Gemeindereferentin) setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für das Trauergespräch zu vereinbaren.

Ich bin zugezogen
Herzlich willkommen! Schauen Sie doch bitte einmal im Pfarrbüro herein oder geben Sie sich nach den Gottesdiensten als Neuzugang zu erkennen. Wir nennen Ihnen gern Gruppen, Arbeitskreise und Treffs unserer Gemeinde, in denen Sie sicher rasch Kontakt bekommen werden.

Ich wünsche ein seelsorgliches Gespräch
Wir wollen uns gerne Zeit für Sie nehmen. Bitte rufen Sie uns vorher an und vereinbaren Sie einen Termin mit dem gewünschten Ansprechpartner.

(Dieser Artikel stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2010/1, S. 11.)

Was tun, wenn ...?

• … ich mein Kind taufen lassen möchte?
  • … ich einen Patenschein benötige? (Welche Unterlagen benötigen Sie?)

• … ich heiraten möchte?
  • … ich gemeinsam mit meiner Partnerin / meinem Partner unsere Liebe feiern möchte? (Stichwort „Ehe-Jubiläum“)
  • … es zwischen mir und meiner Partnerin / meinem Partner kriselt und wir Hilfe brauchen?
  • … ich schwanger bin und mich dadurch in einer Konfliktsituation befinde?

Was tun, wenn ...?

• … ich krank bin und wünsche, die heilige Kommunion zu empfangen? („Krankenkommunion“)
  • … ich den Empfang der Krankensalbung wünsche? („Krankensalbung“)

Wir hoffen, Ihnen bei Ihren Fragen (wenigstens ein bisschen) weitergeholfen zu haben.