Einige häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, anhand Ihrer Frage einen direkten Zugang zu einer möglichen Antwort darauf zu bekommen.

Allerdings ist es uns unmöglich, auf alle möglichen Fragen eine Antwort per Maus-Klick zu geben.

Wenn Sie auch an anderer Stelle dieser Homepage Ihre Frage nicht beantwortet finden (z.B. in der Rubrik „Neu bei uns?“), dann geben Ihnen die Pfarrbüros gern Informationen zu allen Fragen rund um unsere Kirchengemeinde. Natürlich können Sie auch alle hauptberuflichen Mitarbeiter/innen gern direkt ansprechen.

Was tun, wenn ...?

• … ich mein Kind taufen lassen möchte?
  • … ich einen Patenschein benötige? (Welche Unterlagen benötigen Sie?)

• … ich heiraten möchte?
  • … ich gemeinsam mit meiner Partnerin / meinem Partner unsere Liebe feiern möchte? (Stichwort „Ehe-Jubiläum“)
  • … es zwischen mir und meiner Partnerin / meinem Partner kriselt und wir Hilfe brauchen?
  • … ich schwanger bin und mich dadurch in einer Konfliktsituation befinde?

Was tun, wenn ...?

• … ich krank bin und wünsche, die heilige Kommunion zu empfangen? („Krankenkommunion“)
  • … ich den Empfang der Krankensalbung wünsche? („Krankensalbung“)

Wir hoffen, Ihnen bei Ihren Fragen (wenigstens ein bisschen) weitergeholfen zu haben.