Caritasverband Lüneburg

21335 Lüneburg

info(ät)caritas-lueneburg.de

Spenden an den Caritasverband Lüneburg

Spenden an den Caritasverband Lüneburg sind über dieses Konto möglich:

Kontoinhaber: Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.

Bank: DKM

Verwendungszweck: Spende Caritasverband Lüneburg

(und danach können Sie gerne noch einen Zusatz eintragen, wie MGH, Familienzentrum, Bahnhofsmission usw. , sowie Ihre Anschrift)

Bei Spenden bis zu 200,00 € nutzen Sie bitte die Kopie Ihres Überweisungsträgers bzw. den Kontoauszug für Ihren jährlichen Steuerbescheid. Spendenbescheinigungen unter 200,- € können wir leider nicht mehr ausstellen.

Hilfe für die Ukraine

Seit über 14 Tagen haben wir Krieg in der Ukraine, mitten in Europa. Täglich sehen wir großes Leid und Tod in der Zivilbevölkerung. Wir erleben mit, wie Häuser zerbombt, Frauen und Kinder, Alte und Kranke, ihre Heimat teils zu Fuß, teils mit der Bahn oder dem Auto verlassen müssen, um sich und ihre Angehörigen in Sicherheit zu bringen. Meistens bleiben die Männer gezwungenermaßen zurück. Was für ein Elend!

Täglich erreichen uns 15 bis 20 Anruferinnen, die sich nach dem richtigen Weg der Hilfe erkundigen. Zurzeit brauchen wir in der Caritas noch keine zusätzlichen Sachspenden. Wir, die wir das sehen oder hören, wollen dennoch helfen!

Caritas international ruft unter der IBAN Nr.: DE88 6602 0500 0202 0202 02 Stichwort: Ukraine zu Spenden auf. Dieses Geld wird dringend vor Ort benötigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Caritas international sind kriegs- und katastrophengeschult. In 34 Zentren der Caritas Ukraine kümmern sich Hunderte von Mitarbeitern um die Geflüchteten. Sie stehen im weltweiten Kontakt mit allen großen Hilfsorganisationen, sie haben das Wissen und die Erfahrung, was zu tun ist und was gebraucht wird. Sie kennen die logistischen Wege und die großen Zentren, in denen solche Mengen von Hilfsgütern kostengünstig besorgt und ggfs. zwischengelagert werden können.

Darum meine Bitte: Spenden Sie jetzt und helfen Sie den Notleidenden in der Ukraine.

Da auch bei uns, in Stadt und Landkreis Lüneburg Flüchtlinge aufgenommen werden, brauchen wir dringend zusätzlichen Wohnraum oder Zimmer. Wer helfen kann, melde sich gern bei uns im Caritasverband Lüneburg Tel.: 04131 / 400 500 oder per E- Mail: info(ät)caritas-lueneburg.de

Sicherlich werden auch noch diverse Sachspenden benötigt. Zu gegebener Zeit werden wir uns dann mit einem gezielten Aufruf an Sie wenden!

Und wenn Ihnen alles an Not und Elend zu schwer wird, schauen Sie einfach in der Kirche vorbei, werden Sie ruhig und tragen Ihre Bitten und Anliegen vor Gott. Er steht an Ihrer Seite!

Ihr Berthold Schweers, Caritasverband Lüneburg

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 13. März 2022)

Mittlerweile sind die Ukraine-Hilfen hier gebündelt worden.

Quasi-Neugründung des Caritasverbandes am 27. September 2022

Liebe Gemeinde, liebe Gäste, den Caritasverband Lüneburg gibt es seit 1954. Damals war die Arbeit vor allem auf die Gemeinden ausgerichtet. Deshalb waren auch nur die Pfarrer in Stadt und Landkreis Lüneburg Mitglieder. Inzwischen bin ich der einzige Pfarrer in diesem Bereich und war bislang auch einziges Mitglied. Dieses Modell war nicht mehr tragfähig und entsprach nicht mehr den Anforderungen unserer Zeit.

Aus diesem Grund wurde am vergangenen Dienstag, 27. September 2022, die Satzung des Caritasverbandes stark verändert und der Verband damit quasi neu gegründet, zunächst als nicht eingetragener Verein. Zum neuen Vorstand gehören Maria Campowsky, Dr. Matthias Heckerodt, Jutta Segger, Martin Karras und ich. Mangels weiterer Kandidaten wurde ich zum Vorsitzenden des Caritasverbandes Lüneburg gewählt, Stellvertreterin ist Maria Campowsky. Geschäftsführer bleibt natürlich Berthold Schweers. Herzlichen Dank an alle, die bereit sind und waren, die neue Mitgliederversammlung zu bilden und im Vorstand mitzuarbeiten.

Bislang gab es im Caritasverband nur Fördermitglieder ohne Stimmrecht. Künftig können Sie eine Vollmitgliedschaft beantragen, die entweder durch einen Jahresbeitrag oder durch ehrenamtliches Engagement erfüllt wird. Wer daran Interesse hat, melde sich bitte bei Berthold Schweers oder mir. Eher zufällig fand die Neugründung am Gedenktag des Hl. Vinzenz von Paul (Gründer der Vinzentinerinnen) statt, der quasi die moderne Caritas begründet hat.

An diesem Sonntag erbitten wir übrigens die Kollekte für die Aufgaben der Caritas. Die Hälfte der Kollekte wird an den Diözesan-Caritasverband abgeführt, der Rest bleibt für die Aufgaben der Caritas vor Ort.

Dankbar für Ihre Beteiligung grüßt Sie

Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 2. Oktober 2022)

Bei der Caritas Lüneburg finden Sie u.a. die Katholische Beratungsstelle für Schwangere und Familien, die Schuldnerberatung, Ambulante Erziehungshilfen und Kur- und Erholungshilfe sowie die Allgemeine Sozialberatung.

Der Caritasverband Lüneburg ist Träger des Mehrgenerationenhauses „Geschwister-Scholl-Haus“, des „Caritas Familienzentrums Melbeck“ sowie des „Caritas Sozialraumteams Samtgemeinde Ilmenau“.

Auch die „Stiftung Kirche & Caritas – stark für Lüneburg“ ist hier angesiedelt.

Der Caritasverband Lüneburg ist wie folgt zu erreichen: