Kirche und TV

Wir werfen auch gerne auf diese Weise einen Blick über’n Zaun …

Exklusiv auf der eigenen Website listet kirche.tv täglich alle Fernsehsendungen auf, die in irgendeiner Form religiöse Inhalte thematisieren, und verweist auf entsprechende Videos aus den deutschen Bistümern. Sie erreichen diese Seite auch hier.

Der Sender schreibt dazu auf seiner Homepage: „Sie interessieren sich für Fernsehsendungen aus den Themenbereichen Glaube, Kirche, Religion und Ethik. Sie wollen wissen, wann der nächste katholische Gottesdienst im Fernsehen übertragen wird? Und Sie haben keine Zeit und Lust, jeden Tag das ganze Fernsehprogramm zu durchsuchen? – Wir übernehmen das gerne für Sie!“

Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV versteht sich als „christlicher Familiensender“. Er strahlt nach eigenen Angaben „ein 24-stündiges Vollprogramm aus, das das gesamte Spektrum journalistischer und unterhaltender Sendeformate abbildet“. Zu empfangen ist Bibel TV in Deutschland über das digitale Kabel und IPTV, via Livestream im Web, über DVB-T2 sowie europaweit via ASTRA (SD, HD).

Die Seite katholisch.de ist das „Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland. Die Redaktion mit Sitz in Bonn berichtet multimedial über aktuelle Ereignisse in Kirche und Gesellschaft. Spirituelle Impulse, Gottesdienstübertragungen sowie Informationen und Service-Hinweise rund um den katholischen Glauben und die katholische Kirche ergänzen die tagesaktuelle Berichterstattung. Katholisch.de versteht sich als Nachrichten- und Erklärportal mit der Aufgabe wichtige Debatten in Kirche und Gesellschaft zu spiegeln.“ (Website von katholisch.de)

Kirche und TV - katholisch.de - Heilige Messen / Gottesdienste

Wer eine Heilige Messe mitverfolgen will, kann das täglich live auf katholisch.de tun.

Diese ausführlichen Auflistung der Livestreams vermag bei der Suche zu helfen.

Die Seite domradio.de wird betrieben vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln. domradio.de berichtet nach eigenen Angaben „multimedial über christliche, ethische und soziale Themen. Auch bei der tagesaktuellen Berichterstattung wird dieser Perspektive Rechnung getragen.“

Im Angebot sind ein Nachrichtenportal und ein Radioprogramm, zudem soziale Medien.

Auch auf domradio.de können Sie Gottesdienste mitverfolgen oder sich später anschauen.

radio horeb ist ein privater christlicher Radiosender katholischer Prägung mit Verwaltungssitz in Balderschwang im Landkreis Oberallgäu.

radio horeb beschäftigt rund 60 hauptamtliche Mitarbeiter aus allen Berufsfeldern mit unterschiedlichen Qualifikationen. Daneben leisten rund 300 Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen einen Dienst, ohne den unser Sender nicht existieren könnte. Balderschwang und München sind unsere Hauptstandorte. Vor allem im Münchener Studio unterstützen uns rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter, die am Mischpult und Mikrofon einen großen Teil der Sendezeiten übernehmen.

Unter den hauptamtlichen Kräften bekommen engagierte „Quereinsteiger“ bei uns ebenso ihre Chance wie Berufsanfänger. Ältere Mitarbeiter bringen Berufs- und Lebenserfahrung ein – Kreativität und Innovationsbereitschaft obliegt den Jüngeren. Was uns alle eint ist die Berufung, an der Verbreitung des Wortes Gottes mitzuarbeiten.

Radio Horeb – ein Programm, das ankommt

Angesichts der derzeitigen Situation in der Kirche kommt Radio Horeb immer größere Bedeutung zu. Das liturgische und spirituelle Angebot von Radio Horeb wird sehr geschätzt, speziell von alten, kranken und behinderten Menschen, und findet dementsprechend kirchliche Anerkennung.

Gemeinsame Gebete, Heilige Messen, Behandlung von Fragen der Lebenshilfe aus christlicher Sicht und die familiäre Verbundenheit mit allen, die unter Zweifeln, Einsamkeit, Trauer oder Krankheit leiden, sind Programminhalte. Radio Horeb feierte im Dezember 2021 seinen 25. Geburtstag.

Sie können Radio Horeb bundesweit digital über Kabel und Satellit, Livestream im Internet, Radio-Horeb-App und DAB+ Radiogeräte empfangen.

Radio Horeb will seinen Beitrag zu der vom Papst gewünschten Neuevangelisierung leisten. Es gibt viele Möglichkeiten, missionarisch tätig zu sein. Radio Horeb bekannt zu machen, ist eine Aufgabe mit unterschiedlichen Tätigkeiten.

Unser Ziel ist es, mit momentan ca. 400 Ehrenamtlichen, ein flächendeckendes Netz über ganz Deutschland zu spannen.

Komm ins Team!

Dein Platz ist noch frei!

Kontakt und Infos:

Reinhold und Rosemarie Jandke

Tel. 0 51 41/709 58 60

Mail: r.r.jandke(ät)web.de

www.horeb.org

(Der Text stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 1/2022, S. 8)

Einige Pfarrgemeinden im Bistum Hildesheim übertragen Gottesdienste im Internet, andere bieten Internet-Exerzitien an oder versenden geistliche Impulse. Eine Übersicht über diverse Angebote finden Sie hier.

Bistum Hildesheim

Alle Links auf dieser Seite zu externen oder internen Videos erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem sei an unseren Haftungsausschluss erinnert.