Sternsinger-Aktion 2024 zu Ende

„Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“

Plakat zur Sternsinger-Aktion 2024

Ehrenamtliche Unterstützung schon jetzt gesucht

Bis zum Herbst 2024 gilt es nun, die Sternsingerkleidung zu reinigen und auszubessern, einige Sterne zu reparieren etc. Falls Sie dabei unterstützen können oder beim nächsten Mal bei der Planung und/oder Umsetzung der Aktion mitwirken möchten, melden Sie sich gern per E-Mail.

Der Segen ist ausgebracht, die Sternsingerkleidung wieder abgelegt, die Sterne sind verstaut. Die 66. Aktion Dreikönigssingen „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ in Lüneburg ist zu Ende. Über die Spendendosen, Online-Spende und Überweisungen auf das Konto der Gemeinde ist die wahnsinnig tolle Summe von 30.448,77 Euro zusammengekommen.

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die dazu beitragen haben:

• 77 Kinder haben den Segen ausgetragen und für die Aktion gesammelt. In insgesamt 19 Gruppen waren sie unterwegs - so viele Gruppen gab es in Lüneburg noch nie bei einer Sternsingeraktion. Unbeirrt von teilweise dichtem Schneetreiben, kalten Temperaturen und rutschigen Straßen haben sie caritatives Wirken und Engagement als Christinnen und Christen gelebt. Dabei haben sie viele schöne Momente erleben dürfen und geschenkt.
  • Unterstützt wurden die Aktion dabei von mehr als 40 jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen aus St. Marien und St. Stephanus, ohne die diese Aktion so nicht möglich gewesen wäre. Neben ihren vielen wichtigen großen und kleinen Beiträgen gilt der Dank insbesondere auch den Sternsingereltern, die als Fahrerinnen und Fahrer unterwegs waren und auch dieses Jahr wieder für ganz viele Dinge gleichzeitig Verantwortung übernommen haben.
  • Aber auch ohne die Einladung von den Haushalten, die für sich den Haussegen erbeten haben, wäre die Aktion nicht denkbar gewesen. Da es so viele Gruppen gegeben hat, wurde diesmal über viele Wege zusätzlich für viele Besuchseinladungen geworben. Danke auch an alle, die das weitergetragen haben - es hat sich gelohnt. Über 280 mal wurde der Haussegen über den Besuch der Sternsinger oder den Einwurfsegen verteilt. Auch das ist ein neuer Höchststand. Dabei waren die Sternsinger von Kindertagesstätten über Wohnungen und Häusern bis hin zu Seniorenzentren zu ganz vielen verschiedenen Menschen unserer Gemeinde, evangelischen Kirchen und anderen Unterstützenden unterwegs.

Bis zum Herbst 2024 gilt es nun, die Sternsingerkleidung zu reinigen und auszubessern, einige Sterne zu reparieren etc. Falls Sie dabei unterstützen können oder beim nächsten Mal bei der Planung und/oder Umsetzung der Aktion mitwirken möchten, melden Sie sich gern unter dieser E-Mail-Adresse.

Noch einmal Danke an alle, die mitgemacht haben und die gegebenenfalls noch für die Nach- oder Vorbereitung der Aktion zu uns stoßen!!!

Die wichtigsten Termine der Dreikönigsaktion 2025 stehen schon fest:

• Montag, 9 September 2024: Erstes Treffen Orga-Team
  • Montag, 28. Oktober bis Freitag, 15. November 2024: Anmeldung der Kinder
  • Samstag, 23. November 2024: Große Sternsingerprobe in St. Stephanus
  • Donnerstag, 9. Januar, bis Sonntag, 12. Januar 2025: Sternsingeraktion (erst nach den Ferien!)

Nicht nur die Kinder, sondern auch wir ehrenamtlichen Organisatoren werden uns mit großer Freude und Stolz wieder engagieren, so dass es im Januar 2025 heißt: „Gloria, Gloria, es ist Sternsingerzeit!“

Viele Grüße, das Sternsinger-Vorbereitungsteam aus St. Marien und St. Stephanus

Sabine Frodl, Anne Huerkamp, Mario Puliafito, Markus Scheidler, Christof Schmitt und Christof Zelaß

Links zur Sternsinger-Aktion 2024 (Träger der Aktion)

Frühere Sternsinger-Aktionen in unserer Gemeinde