Kirchortübergreifend Krankenkommunion-Kreis

Pfarrkirche St. Marien, Lüneburg

Die Aufgabe des Krankenkommunion-Kreises ist grundsätzlich der Besuchsdienst der kranken und alten Menschen. Während des Besuchs wird den Menschen Gottes Wort verkündet und die Heilige Kommunion erteilt. Die Besuche finden in den Alten- und Pflegeheimen sowie in privaten Haushalten statt.

Der Krankenkommunion-Kreis trifft sich regelmäßig alle drei Monate in der St.-Marien-Gemeinde.

Ansprechperson / Kontakt:

Diakon Stanislaw Oblocki

Krankenkommunionkreis (Artikel von 2017)

Liebe Gemeinde,

wir sind als getaufte Mitglieder der Gemeinde berufen, die Sorge um die Armen und Kranken mitzutragen. Einen Teil dieser Aufgaben nehmen wir im Krankenkommunionkreis aus der St.-Marien-Gemeinde wahr.

In unserem Dienst besuchen wir Menschen aus unserer Gemeinde, die alt und krank sind. Es handelt sich hier um Schwestern und Brüder, die nicht in der Lage sind, Gottesdienste zu besuchen. Diese Leute besuchen wir in Alten- und Seniorenheimen, in privaten Unterkünften und in Krankenhäusern.
Dorthin bringen wir die frohe Botschaft des Wortes von Gott und die Heilige Kommunion. Gleichzeitig erhalten die Besuchten von uns aktuelle Informationen aus der Kirche und unserer Gemeinde. Die besuchten Schwestern und Brüder sind für uns nahestehende Personen. Ihre uns mitgeteilten Sorgen tragen wir in den Gottesdienst unserer Gemeinde.

Wir sind außer in den privaten Unterkünften auch in folgenden Einrichtungen aktiv:

• DRK in Adendorf,
  • Waldfrieden in Deutsch Evern,
  • Betreutes Wohnen in Vögelsen, Lüneburger Straße,
  • Heidberg Domizil in Reppenstedt, […]
  • Wohnpark an der Alten Saline,
  • Senioren- & Pflegezentrum am Lambertiplatz Cornal,
  • Christinenhof,
  • Alte Stadtgärtnerei,
  • Domizil,
  • Posener Altenheim und
  • Seniorenresidenz Neue Sülze.

Im Krankenkommunionkreis wirken zurzeit: Frau Corinna Bader, Frau Christa Bierbach, Frau Christel Demele, Frau Christa Krause, Herr Enrik Marku, Diakon Stanislaw Oblocki, Herr Mario Puliafito, Herr Günter Pusch, Herr Frank-Reiner Reich, Herr Dr. Arnold Spallek und Frau Dr. Wisgard Spallek.

Wenn jemand krank ist und das Bedürfnis hat, die Heilige Kommunion zu empfangen, stehen wir jederzeit für die Bedürftigen bereit. Sie können uns jederzeit ansprechen oder sich im Pfarrbüro melden.

Neue Schwestern und Brüder, die Gott und den Menschen dienen wollen, sind in unserem Kreis herzlich willkommen.
Nur durch Engagement unserer Gemeindemitglieder und das verstärkte Ehrenamt können wir hier unseren Auftrag der Nächstenliebe verstehen und erfüllen.

Diakon Stanislaw Oblocki

(Dieser Artikel stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2017/3, S. 17.)

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.