Adventszeit

Was ist eigentlich … die Adventszeit?

Wir Christen nennen die Zeit vor Weihnachten Adventszeit. Advent bedeutet Ankunft. Es ist die Zeit, in der wir auf die Geburt Christi warten. Papst Gregor der Große legte die Zahl der Adventssonntage (für die Westkirche) auf vier fest. Die vier Sonntage stehen symbolisch für die 4.000 Jahre Wartezeit, die nach damaliger Auffassung vom Sündenfall bis zur Ankunft des Erlösers lagen.

Das Symbol des Adventskranzes mit seinen vier Kerzen hat sich in Deutschland für das Warten auf Weihnachten – das Fest der Geburt Christi – etabliert. Pastor Johann Hinrich Wichern hat 1839 mit seinen Schützlingen im Rauhen Haus zu Hamburg zum ersten Mal einen Adventskranz gestaltet und damit eine Tradition begründet.

Am Adventskranz werden Familienrituale gepflegt, wie z.B. das Singen von Liedern, aber auch das Schmücken des Adventskranzes ist bei vielen zum Ritual geworden. In der dunklen Jahreszeit ist das Entzünden der Kerzen ein schönes und beliebtes Bedürfnis.

Monika Korthaus-Lindner

(Dieser Text stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2/2019, S. 5)