Hilfen für Familien

Fenster-Detail aus der Pfarrkirche St. Marien

Das Corona-Virus hat Deutschland immer noch fest im Griff. Einige Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen unserer Pfarrgemeinde finden aber bereits wieder statt.

Auf dieser Seite soll es Hilfen für Familien geben, etwa bei der Feier von Gottesdiensten in der Familie, die das Zweite Vatikanische Konzil „Hauskirche“ nennt.

Beachten Sie auch die weiteren Unterseiten, z.B. „Sonstige Hilfen und Tipps“.

Adventskalender

Wer in Kaltenmoor oder in der Nähe von St. Stephanus wohnt oder dorthin mal zum Einkaufen auf den Markt, nach Rossmann oder ins Kinderland kommt, kann ab dem 1. Dezember in den Fenstern von St. Stephanus jeden Tag ein neues Adventsfenster mit einem Bild und einer ganz kurzen Geschichte eines besonderen Menschen / Heiligen entdecken. Diesen Adventskalender können Sie auch hier auf dieser Homepage anschauen.

„Ohrwurm“

An jedem Wochenende verschickt das Team der familienfreundlichen Gottesdienste per Email einen „Ohrwurm“, zur Zeit natürlich als Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit. Außerdem erhalten Familien und andere Interessierte mit dieser wöchentlichen Email auch aktuelle Infos für Familien. Wer diesen „Ohrwurm“ gern jeden Freitag bekommen möchte, kann sich unter der Email: segger(ät)kath-kirche-lg.de bei der Gemeindereferentin Jutta Segger dafür anmelden. Sie können den „Ohrwurm“ allein auch – etwas später als per eMail – auch hier auf dieser Homepage anschauen.

Vorlesespaß für Kinder online (PC, Tablet, Smartphone)

Dieses Angebot heißt „einfach vorlesen“ und wird getragen von der „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“. Hier gibt es Geschichten zum Vorlesen für vier Altersgruppen (1 bis 3 Jahre, ab 3 Jahre, ab 5 Jahre, ab 7 Jahre)

Altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre

Professionell produzierte altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre können Sie kostenlos streamen oder downloaden unter diekurzgeschichte.de. Sie finden dort fünf Kategorien, aus denen Sie wählen können („Abenteuer“, „Fantasy“, „Kinder“, „Märchen“, „Wissen“).

Lernen im virtuellen Klassenzimmer

Kitas und Schulen sind geschlossen, Ihr habt trotzdem Lust auf mehr Wissen? Hier findet Ihr Videos zum Schlauerwerden für alle Altersklassen.

„Junges Lüneburg“ – Ideen, Infos und Angebote zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen

Ob Verpflegungspäckchen, Telefonsprechstunden oder Foto- und Malwettbewerbe aus der Ferne – auch zu Corona-Zeiten bietet die Jugendpflege der Hansestadt Lüneburg viele Ideen, Infos und Angebote zur Freizeitgestaltung an. Alle Angebote und geplanten Veranstaltungen sowie Ferienprogramme der Jugendpflege und des Aktivspielplatzes können Kinder und Jugendliche ab sofort auf einen Blick finden und nach Lust und Laune durchstöbern: und zwar auf der Website „Junges Lüneburg“.

(Quelle: https://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/2703963-der-aktuelle-stand-zum-coronavirus-in-lueneburg, Update 1. Mai 2020, 12.30 Uhr)