Station 5: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Der Kreuzweg des Künstlers Josef Baron in St. Marien

Der Kreuzweg, geschaffen von Josef Baron, Station 5: „Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen“

Diese ist die zweite von vier Stationen einer unmittelbaren Begegnung Jesu mit Menschen am Rand des Weges.

Bei der fünften Station kann sich Jesus gerade noch mit seiner Hand auf dem Knie abstützen, ist aber offensichtlich am Ende seiner Kräfte.

Hier begegnet er einem ihm fremden Menschen, einem Bauern, den die Soldaten energisch dazu zwingen, das Kreuz mitzutragen. Simon von Zyrene hat keine andere Wahl, obwohl er eigentlich nicht helfen will, was der Künstler durch dessen hängende Arme darstellt. Die rechts angedeuteten Korngarben weisen darauf hin, dass er gerade erst von der Feldarbeit kommt.

Eine Frage an sich selbst könnte hier sein:

Wo helfe ich nicht mit ganzer Tatkraft, weil ich eigentlich nicht helfen will – wie damals Simon von Zyrene?

Hier können Sie alle Bilder des Kreuzwegs in St. Marien ohne Unterbrechung anschauen.

Ihnen wird auch eine Gesamtschau unseres Kreuzwegs des Künstlers Josef Baron angeboten.