Neuigkeiten aus dem Bistum

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

am vergangenen Dienstag bin ich wieder einmal bei der Konferenz des Priesterrates unserer Diözese gewesen. Dort erfährt man immer eine Menge Neuigkeiten.

So wurde berichtet, dass der Diözesan-Caritasverband mit Frau Dr. Marie Kajewski eine neue Direktorin erhalten hat. Ich war in der vergangenen Woche bei ihrer Einführung. Dort wurden auch zwei weitere neue Mitglieder vorgestellt, die in diesem Jahr den Vorstand ergänzen werden, nachdem das Bistum sich vor einiger Zeit nach „Unregelmäßigkeiten” vom bisherigen Vorstand getrennt hatte. Mit dem neuen Vorstand möchte die Caritas im Bistum einen Neuanfang ermöglichen.

Auch im Bereich der Missbrauchsaufarbeitung kommt das Bistum voran. Eine neue Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Zeit von 1982 bis heute ist ausgeschrieben und wird in Kürze vergeben. Auch wurde nun eine unabhängige Ombudsstelle für unser Bistum eingerichtet. In beiden Fällen, wie auch in der Frage, wie in unserem Bistum künftig eine Erinnerungskultur gestaltet werden kann, ist das Bistum eng mit dem Betroffenenrat Nord im Gespräch.

Und der Bischof kündigte an, dass der Jahresempfang des Bistums künftig immer am 5. Mai, dem Gedenktag des Hl. Godehard, stattfinden wird. Außerdem wird es künftig immer am Samstag nach dem Fest Mariä Himmelfahrt ein Bistumsfest auf dem Domhof geben.

Für das Heilige Jahr 2025 bereitet das Bistum eine Pilgerreise für 200 Jugendliche und 200 Erwachsene vom 19. bis 26. Oktober 2025 vor.

Wer Näheres erfahren möchte, kann mich gern ansprechen.

Herzlich grüßt Sie
Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 21. April 2024.)