Informationen für Eltern

Informationen zum Orientierungskurs für Eltern

Koffer.

Am schönsten ist ein Bild natürlich immer mit einer Bildunterschrift.

Liebe Eltern,

Sie machen gewiss die Erfahrung, dass sich bei Ihren Kindern in Schule, Freundschaften, Interessen und Hobbys, Umgang in der Familie … einiges verändert. Sicherlich erleben Sie auch, wie sich die Interessen und Fragen zum Glauben und zur Kirche seit der Erstkommunion verändert haben. Einerseits stellen die Kinder oder Jugendlichen andere Fragen zum Sinn von Kirche, Glauben und Leben, andererseits werden sich die Jugendlichen nun eher cool und distanzierter zur Kirche verhalten.

Umso wichtiger ist es, dass Ihre Kinder den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gestärkt begegnen und als Jugendliche ihr Leben gut und sinnvoll bewältigen. Dabei soll ihnen unser „Orientierungskurs“ helfen: ein Glaubenskurs, in dem die Jugendlichen Gemeinschaft mit anderen in der Kirche erleben und herausfinden, wie sie ihren Glauben „up to date“ leben können. Geleitet wird der Kurs von jungen Erwachsenen; er soll die lange Zeit zwischen Erstkommunion und Firmung sinnvoll ergänzen.

In diesem Kurs sollen die Anliegen der Kinder / Jugendlichen ernst genommen werden, sowohl als Einzelne als auch in der Gruppensituation. Dabei werden sie begleitet von Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen. Grundlegende (religiöse) Fragen werden in Auseinandersetzung mit diesen Gruppenleiter/inne/n gestellt, nach Antworten wird gesucht. Die Kinder / Jugendlichen begegnen der Gemeinde („Was tut Kirche?“) und entdecken ihre (eigenen) Lebensfragen in spannenden Geschichten mit biblischen Figuren wieder. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst, in dem sie ihre eigene Bibel überreicht (geschenkt) bekommen. Der Kurs findet statt in drei Gruppentreffen (Dauer: ca. vier Stunden) an Samstagen bzw. Sonntagen und einer Wochenendveranstaltung. Der Zeitraum ist Februar bis Juni eines jeden Jahres.

Wenn Ihr Kind am „O-Kurs“ teilnehmen möchte oder Sie weitere Informationen bekommen möchten, rufen Sie an oder schreiben Sie eine eMail an

Regina Otto (ehrenamtliche Leiterin),

Telefon: 04131 / 79 99 23,