Woche der „Gold-Handys“

Projekt des Arbeitskreises „Laudato si“: Woche der „Gold-Handys“

Kirchliches Hilfswerk missio

Ihre Ideen und Anregungen rund um das Anliegen von „Laudato Si“ nehmen wir vom AK „Laudato Si“ gerne entgegen unter: umwelt(ät)kath-kirche-lg.de.

Handy jederzeit spenden

Die „Woche der Goldhandys“ ist ein Highlight in der ganzjährig laufenden Aktion. missio freut sich darauf, wenn im November wieder an mehreren hundert Standorten bundesweit Annahmestellen eingerichtet werden und mithilfe von Kooperationspartnern zum Handyspenden aufgerufen wird.

Doch jeder kann jederzeit sein altes Handy spenden und auch andere dazu einladen. Vielleicht nutzen Sie ja derzeit die Gelegenheit, zu Hause aufzuräumen und nicht mehr benötigte Dinge zu entsorgen – und die ausgemusterten Handys, die Sie dabei vielleicht finden, sind buchstäblich Gold wert.

Wenn Sie Ihr altes Handy an missio spenden, kann es über unseren Partner Mobile Box fachgerecht recycelt oder zur weiteren Nutzung aufbereitet werden. Ein Teil der Erlöse daraus fließt in Traumazentren in der DR Kongo. Sie können Ihr ausgemustertes Handy bis zur Sammelaktion jederzeit in den Briefkasten von St. Marien werfen. Infos zur Sammelaktion finden Sie hier.

„Wochen der Goldhandys“ 2023 - Handysammelaktion abgeschlossen

Die Handysammelaktion 2023 ist nun abgeschlossen. Herzlichen Dank allen Spendern, ihr AK Laudato Si

* * * * *

Wussten Sie, dass in 41 Handys so viel Gold ist wie in einer Tonne Golderz, das überwiegend von Kindern im Kongogebiet abgebaut wird? Daher ruft missio zwischen dem 5. November und dem 10. Dezember 2023 zu „Wochen der Goldhandys“ auf.

Unsere Handy-Spendenaktion ist eine konkrete Maßnahme gegen Elektroschrott und für die Bewahrung der Schöpfung. Dazu stehen im Vorraum der Kirchen Christ-König, St. Stephanus und St. Marien sowie der Kita St. Marien Sammeltüten für Ihre alten, nicht mehr gebrauchten Handys und Ladegeräte. Wir bitten Sie, diese dann bis zum 10. Dezember in die Sammelkartons (in St. Marien bitte in den Pfarrhausbriefkasten!) abzugeben. Der AK Laudato Si hofft auf breite Unterstützung.

Weitere Infos per E-Mail an Diakon Blankenburg oder per Telefon, 04131 / 60 30 913.

„Wochen der Goldhandys“ 2022

Bei der Handysammlung unserer Pfarrei im Dezember 2022 wurden 133 Althandys gespendet. missio sagt herzlichen Dank!

Dankschreiben von missio zur Handysammelaktion in unseren Kirchen (2018)

Sie helfen Familien in Not

Sehr geehrter Herr Diakon Blankenburg,

„Die Erde, unser Haus, scheint sich immer mehr in eine unermessliche Mülldeponie zu verwandeln.“ Das schreibt Papst Franziskus in seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“. Mit der von Ihnen organisierten Handy-Sammelaktion zugunsten von missio gehen Sie ganz konkret gegen dieses Umwelt-Problem an und stellen ihm etwas entgegen. Aber nicht nur das.

Der Rohstoff Coltan z.B. sorgt dafür, dass sich unsere Handys nicht überhitzen. Doch er macht auch Rebellen in der Demokratischen Republik Kongo reich, die damit ihren Kampf finanzieren. Es ist ein barbarischer Kampf gegen Frauen und Familien, gegen Recht und Gerechtigkeit. Die Kassen der marodierenden Truppen sind umso voller, je mehr Coltan gebraucht wird.

Danke dafür, dass Sie mit uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen diesen Missbrauch an Mensch und Natur. Wenn wir uns nicht nur digital vernetzen, sondern alle Hand in Hand gehen, so der Papst am Internationalen Tag der Erde 2016, „werden wir dieses Wunder sehen: das Wunder einer Wüste, die zum Wald wird …“. Gehen wir in die Wüste der Hoffnungslosigkeit und verwandeln sie in einen grünen, lebendigen Wald.

Danke dafür, dass Sie ein Stück dieses Weges in unserer Aktion mit uns gemeinsam gehen.

Prälat Dr. Klaus Krämer

(Schreiben an Herrn Diakon Martin Blankenburg, Aachen, 14. Januar 2019)