Baumpflanzaktion 2021

Projekt des Arbeitskreises „Laudato si“: Baumpflanzaktion (Frühjahr 2018)

Stadtförster Stall mit Familie Poll (Baumpflanzaktion 2017)

Projekthüter

Diakon Martin Blankenburg

Email: diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de

Ihre Ideen und Anregungen rund um das Anliegen von „Laudato Si“ nehmen wir vom AK „Laudato Si“ gerne entgegen unter: umwelt(ät)kath-kirche-lg.de.

Spendenergebnis / Dank

Bei der 3. Baumpflanzungsaktion am 20. März 2021 kamen Spendengelder in Höhe von 6836,11 Euro (zugunsten der Ausgaben von knapp 9000 Euro) zusammen. Der AK Laudato Si sagt allen Spendenden und auch den 160 Helfenden herzlichen Dank!

Baumpflanzaktion 2021 - „pray and plant“

Die Aktion wurde wegen des schlechten Wetters auf Samstag, 20. März, verschoben.

Am Samstag, 13. März, lädt der AK Laudato Si zu Schöpfungsgottesdiensten unter dem Motto „Pray and plant“ (bete und pflanze) ein, in denen wir etwas für die Schöpfung tun. Dabei sind alle Interessierten, besonders Familien mit Kindern und Jugendlichen, angesprochen.

Dabei sollen in der Nähe des Krematoriums (Ochtmissen) auf einer Fläche von 0,6 ha folgende Pflanzung durchgeführt werden: 2850 Stieleichen, 285 Hainbuchen und 570 Flatterulmen. Die Gesamtkosten entsprechen 8500 Euro (incl. MwSt.). Wir werden beim Gebet von Mitgliedern des AK Laudato Si und bei der Pflanzung von Forstbediensteten unterstützt, ein Hygienekonzept liegt zugrunde. Oberbürgermeister Ulrich Mädge hat die Schirmherrschaft übernommen, Bischof Heiner sendet ein Grußwort.

Zur Unterstützung werden betende Pflanzer und Spender gesucht. Spendenkonto: Kath. Pfarrei St. Marien, DKM Darlehenskasse Münster, IBAN: DE53 4006 0265 0023 0797 08. Bitte im Verwendungszweck das Stichwort: „Projekt 100013 Baumpflanzung“ sowie Vor- und Zunamen nennen (Spendenquittung ab 100 Euro).

Sie können am Samstag, 13. März, stündlich zur Pflanzung zwischen 9 und 15 Uhr einsteigen, jeweils 15 Minuten vor der Pflanzstunde wird das Pflanzen erklärt! Bitte eigenen Spaten mitbringen! Die vorherige Anmeldung mit Nennung der gewünschten Pflanzzeit sowie der Anzahl der Personen aus einem Haushalt ist unbedingt erforderlich. Mail: diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de. Wer sich zuerst meldet, bekommt seine gewünschte Startzeit. Sie werden damit auch automatisch in den Info-Verteiler (inkl. Lageplan und Hygienekonzept!) für die Baumpflanzaktion 2021 übernommen (und danach auch wieder entlassen!) Wir schaffen das trotz Corona!