Weltjugendtag 2023

Auch 2023 können Jugendliche unserer Gemeinde wieder am Weltjugendtag teilnehmen - dieses Mal in Portugal

Weltjugendtag 2023: Einladung

Vom 24. Juli bis 8. August 2023 findet in Portugal der nächste Weltjugendtag statt. Zu diesem Jugendbegegnungstreffen sind Jugendliche zwischen 16 und 29 Jahren aus aller Welt eingeladen.

Weltjugendtag 2023: Unterbringung

Unser Bistum Hildesheim bietet für 125 Teilnehmende eine organisierte Reise dorthin an. In der ersten Woche (24.-30. Juli) sind „die Hildesheimer“ in einer Pfarrei in der Nähe von Porto in der Diözese Braga untergebracht. Dort sind die Teilnehmenden bei Gastfamilien untergebracht, und es wird ein lokales Begegnungsprogramm mit portugiesischen Jugendlichen vor Ort geben.

Danach ziehen alle Teilnehmenden nach Lissabon um, übernachten in Schulen und nehmen an dem Begegnungstreffen der Jugendlichen aus aller Welt mit Papst Franziskus teil.

Weltjugendtag 2023: Kosten und Anmeldung

Bis zum 6. Dezember gilt ein Frühbucherrabatt von 999 bis 1199 Euro, danach kostet die Fahrt 200 Euro mehr (1199 bis 1399 Euro). Kostenfreie Stornierung ist bis 6. Januar 2023 möglich.

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, füllen sich die Plätze schnell. Anmeldung ab sofort unter https://www.jugend-bistum-hildesheim.de/aktionen/weltjugendtag/ (Bitte Pfarrei „St. Marien, Lüneburg“ angeben!)

Weltjugendtag 2023: Sponsoringaktionen

Im Laufe der Vorbereitung des Weltjugendtreffens in Krakau haben wir hier in St. Marien etliche Sponsoringaktionen wie Glühwein- und Getränkeverkäufe durchgeführt, wo für die Teilnehmenden etliches an Geld bis zu 400 Euro pro Person zusammengekommen ist.

Diakon Blankenburg wird natürlich auch Zuschüsse bei Stadt und Landkreis Lüneburg beantragen.