Caritative Hilfen

Pressemitteilung des Caritas-Verbandes Lüneburg vom 16. März 2020

Fenster-Detail aus der Pfarrkirche St. Marien

Sehr geehrte Damen und Herren, durch die gesellschaftlichen Veränderungen durch den Corona-Virus ändert sich auch in den Beratungsstellen, Sozialläden, Caritas-Mehrgenerationenhaus / Geschwister-Scholl-Haus und Caritasfamilienzentrum Melbeck sowie der Ev.-kath. Bahnhofsmission Lüneburg des Caritasverbandes Lüneburg folgendes:

(Die einzelnen Regelungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite)

Alle Angaben gelten bis auf weiteres und vorbehaltlich, dass wir alle gesund bleiben!

Berthold Schweers

(Pressemitteilung vom 16. März 2020)

Allgemeine Sozialberatung und Beratungsstelle für Schwangere und Familien (mit Guter Nachbar Beratung) Die Allgemeine Sozialberatung und Beratungsstelle für Schwangere und Familien (mit Guter Nachbar Beratung) in der Johannisstraße 36, Lüneburg, hat geöffnet: Montags und freitags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und mittwochs von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Wir beraten nur nach Terminvereinbarung, um eine „geordnete und sichere“ Beratung gewährleisten zu können: Anmeldung per Tel. 04131 / 400 50-0.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, die ASB-Onlineberatung über folgenden Link zu nutzen: www.caritas.de/onlineberatung, und dann auf „Allgemeine Sozialberatung“ klicken. Den Rest erklärt das System.

Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung findet immer montags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Auch hier gilt: Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel.: 04131 / 400 50-0.

Soziale Sprechstunde (SOS) in St. Stephanus

Soziale Sprechstunde (SOS) in St. Stephanus; mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Seminarraum: Offene Sprechstunde mit Einzelzugang (bitte klingeln Sie an der Tür) ins Ökumenische Zentrum, St.-Stephanus-Platz 1, Lüneburg-Kaltenmoor.

Sie können sich auch telefonisch beraten lassen unter 04131 / 5 43 71.

Caritas-Mehrgenerationenhaus im Geschwister-Scholl-Haus

Das Caritas-Mehrgenerationenhaus im Geschwister-Scholl-Haus hat für dringende Anliegen geöffnet und ist täglich unter Telefon 04131 / 77 77 77 (Frau Kuchler) zu erreichen. Sollten Sie einfach mal mit jemandem reden wollen oder ggf. Unterstützung beim Einkauf usw. gebrauchen, melden Sie sich gerne. Wir versuchen Ihnen zu helfen!

Alle Gruppenangebote im Caritas-Mehrgenerationenhaus finden bis auf weiteres nicht statt!

Das CaritasFamilienzentrumMelbeck mit Kurenberatung und Sozialraumteam der Jugendhilfe, Ebstorfer Straße 11, Melbeck hat weiterhin geöffnet.

Kurenberatung und Sozialraumteam: Terminvereinbarung ( Frau Kirchner, Herr Beck) unter Tel. 04134 / 900 591

CaritasFamilienzentrumMelbeck

Im CaritasFamilienzentrumMelbeck werden alle Gruppenangebote bis auf weiteres abgesagt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Kirchner, Tel.: 04134 / 900 612.

Bei sozialen Problemen versuchen wir Ihnen zu helfen!

Ambulante Jugend- und Erwachsenen-Hilfe

Die Ambulante Jugend- und Erwachsenen-Hilfe des Caritasverbandes Lüneburg arbeitet, wie mit den Klienten vereinbart, weiter. Bei Fragen rufen Sie bitte die Fachdienstleitung, Herrn Ziethen unter Tel 04131 / 40050-15 an.

Marys soziale Kinderklamotte und Caritas soziales Kinderland

Die sozialen Läden Marys soziale Kinderklamotte, Friedenstraße 8, Lüneburg, und das Caritas soziale Kinderland, St.-Stephanus-Passage 24, Lüneburg/ Kaltenmoor, haben bis auf weiteres geschlossen.

Bahnhofsmission

Die Ev.-kath. Bahnhofsmission ist vorerst bis zum 16. April 2020 geschlossen.

Verwaltung des Caritasverbandes Lüneburg

Die Verwaltung des Caritasverbandes Lüneburg erreichen Sie wie gewohnt unter Telefon 04131 / 40050-0 oder info(ät)caritas-lueneburg.de, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.15 Uhr an folgenden Tagen: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag, am Donnerstag in der Zeit von 12.00Uhr bis 18.00 Uhr.