Pfarrkirche St. Marien

21335 Lüneburg

Begegnungsfest am 21. April 2024

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

ganz herzlich möchten wir Sie alle im Namen unserer Jugendlichen und des Café Contact einladen zu einem Begegnungsfest am kommenden Sonntag, 21. April, nach der 10-Uhr-Messe) in St. Marien!
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich vom 18. bis 21. April Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland für das Gute ein. Bei der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) realisieren sie in nur drei Tagen eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe. Auch in unserer Gemeinde werden sich Jugendliche daran beteiligen. Nach dem Motto des biblischen Zitates aus dem Hebräerbrief „Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“ (Hebr 13,2) dürfen alle – Groß und Klein, Jung und Alt, Alleinstehende, Familien, Einheimische, Zugezogene, Geflüchtete – am kommenden Sonntag an einer großen Solitafel Platz nehmen. Dieser Tag bietet eine gute Gelegenheit für anregende Begegnungen, gute Kennenlerngespräche und ist lebendiges konkretes Zeichen einer offenen, toleranten und gastfreundlichen Gesellschaft, (nicht nur) hier auf dem Kirchplatz und in unserer Gemeinde.
Für Kinder gibt es Spiele, eine Hüpfburg und das Spielmobil. Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst und anschließendem Essen!
Jugendliche ab 14 Jahre, die noch aktiv bei der 72-Stunden-Aktion mitmachen möchten, können sich bei Jutta Segger, Tel: 01573 / 67 37 913 oder per E-Mail melden. Willkommen sind auch Erwachsene, die mit Geld-, Sach- oder Zeitspenden unterstützen möchten.
Eine erfolgreiche Aktion und viele gute Begegnungen wünscht
Ihr und Euer Pfarrer Carsten Menges, Dec.

Wohnung gesucht

Für einen sehr engagierten Ehrenamtlichen, der sich beim Mittagstisch oder beim Café International einbringt, suchen wir dringend eine 2-3 Zimmer-Wohnung mit mindestens 54 qm in Lüneburg oder näherer Umgebung für ihn und seine insgesamt 5-köpfige Familie. Bitte melden Sie sich für nähre Infos oder mit Angeboten gern bei Christof Zelaß, Tel. 04131 / 60 30 910 oder per E-Mail.

Unterstützung für den Mittagstisch St. Marien gesucht

Für den Mittagstisch in St. Marien freuen wir uns über Mithelfende! Wir freuen uns auch über Spenden (Konto Pfarrgemeinde St. Marien, Darlehenskasse Münster, IBAN: 75 4006 0265 0023 0797 00 Stichwort „Mittagstisch St. Marien“). Kontakt: pastoraler Mitarbeiter Christof Zelaß, Tel. 60 30 910 oder E-Mail.

Die St.-Marien-Kirche befindet sich in der Friedenstraße 8 in der Lüneburger Innenstadt, unweit des Platzes „Am Sande“. Sie wurde am 5. Mai 1963 eingeweiht. Im Jahr 2023 feierten wir deshalb unser 60-jähriges Kirchweihjubiläum.

Von hier aus können Sie

Die Pfarrkirche St. Marien in Lüneburg ist wie folgt zu erreichen: