Die Enzyklika „Laudato si“

Der Text der Umweltenzyklika von Papst Franziskus

Logo des Arbeitskreises „Laudato si“ in St. Marien

Ihre Ideen und Anregungen rund um das Anliegen von „Laudato Si“ nehmen wir vom AK „Laudato Si“ gerne entgegen unter: umwelt(ät)kath-kirche-lg.de.

Der Text der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus

Hier werden Ihnen mehrere Links angeboten, durch die Sie sich mit dem Inhalt der Enzyklika „Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ von Papst Franziskus vertraut machen können:

„Laudate Deum“ – die Fortsetzung

Im Oktober 2023 ist das Apostolische Schreiben Laudate Deum („Lobt Gott“ … für all seine Geschöpfe) von Papst Franziskus veröffentlicht worden. Es ist eine 17-seitige Fortsetzung der Enzyklika Laudato Si. Der Papst befasst sich mit dem Klimawandel und der Entwicklung der letzten acht Jahre. Er ruft noch eindringlicher dazu auf, doch endlich verbindlich und konsequent, entschieden und global die immer größer werdenden ökologischen und damit verbundenen sozialen Probleme anzugehen. Ein Aufruf, wie er schreibt, an „alle Menschen guten Willens“.

Wir als Arbeitskreis Laudato Si in St. Marien nehmen das Apostolische Schreiben zum Anlass zu einem „gemeinsamen Leseabend“ im Gemeindehaus zusammenzukommen. Zusammen mit interessierten Gemeindemitgliedern und allen Menschen guten Willens wollen wir über einzelne Passagen des Textes sprechen, diskutieren und Meinungen und Erfahrungen austauschen.

Sie sind herzlich eingeladen am Montag, dem 22. Januar, um 19 Uhr im Neuen Gemeindehaus.
Den Text finden Sie, wenn sie ihn vorher schon ganz oder teilweise lesen möchten, unter diesem Link oder hier als pdf-Dokument.

Sie können aber auch gern ohne jede Vor-Lektüre dazukommen. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!

Bea Bauerfeind-Johnson und Christof Ungerath vom AK Laudato Si