Tauf- und Firmkurs für Erwachsene

„Mit allen Wassern gewaschen“ – Einladung zum Tauf- und Firmkurs für Erwachsene 2017/2018

Empfehlung der Katechumenen (14. Februar)

Empfehlung der Katechumenen zu den Sakramenten im Aschermittwochsgottesdienst am 14. Februar um 19 Uhr in St. Marien.

Immer mehr Erwachsene fragen nach der Taufe!

Es mag ja ganz unterschiedliche Gründe haben, dass jemand als Kind nicht getauft wurde. Es mag auch ganz unterschiedliche Gründe haben, dass jemand als Erwachsener getauft werden will. Weil man sich von Gott geliebt wissen will, christlich leben und solidarisch handeln möchte. Oder weil man überlegt, sein Kind taufen zu lassen oder Patin zu werden. Oder weil man kirchlich heiraten möchte. Oder vielleicht hat sich einfach die Lebenssituation verändert und es kommt die Frage auf: Warum gehöre ich eigentlich nicht zur Kirche? Jemand ist neugierig geworden auf Kirche und den Glauben und möchte mehr darüber erfahren.

Ab Ende November / Anfang Dezember 2023 bieten wir deshalb wieder einen Taufkurs für Erwachsene bzw. einen Firmkurs für Erwachsene, die zur katholischen Konfession wechseln wollen, an.

In dem Kurs mit dem Titel: „Mit allen Wassern gewaschen“ werden Grundlagen des christlichen Glaubens und Lebens besprochen und ist Raum, eigene Fragen loszuwerden. Der Taufkurs umfasst je nach Bedarf vier bis fünf Abende. Am Ende des Kurses steht die eigene Taufe bzw. Firmung.

Anfragen

bitte umgehend an Diakon Blankenburg, der danach mit den Tauf- bzw. Firm-Interessierten den Kurs plant und durchführt.

Weitere Hilfen bei dieser Frage könnten auch folgende Seiten bieten: