Exerzitien für Erwachsene

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Zu „Ökumenischen Exerzitien im Alltag“ lädt die Katholische Pfarrgemeinde St. Marien für die Fastenzeit 2023 ein. An insgesamt fünf Mittwoch-Abenden gehen Pfarrer Kuno Kohn (Rotlichtmilieu Reeperbahn) und Diakon Martin Blankenburg (kath. Pfarrei St. Marien) als geistliche Leiter gemeinsam mit den Teilnehmenden in ökumenischer Gemeinschaft durch die Fastenzeit.

An den fünf Abenden, die unter den Oberthemen „Einführung“, „Alltag“, „Gebet“, „Evangelium“ und „Sendung“, stehen, geht die Gruppe gemeinsam Schritt für Schritt auf Ostern zu.

Im Mittelpunkt stehen dabei Texte und Impulse von Madeleine Delbrêl (1904-1964). Sie wurde als „Mystikerin der Straße“ und Pionierin des christlichen Glaubens in einer säkularen Welt bekannt und hat mir ihrem Leben bezeugt, dass es auch heute noch möglich ist, aus der Kraft des Evangeliums heraus die Welt zu gestalten.

Das erste Treffen findet am 15. Februar 2023 um 19 Uhr im Neuen Gemeindehaus St. Marien, Friedenstraße 8c, Lüneburg statt. Es schließen sich daran die Termine am 22. Februar, 1., 8. und 22. März zur gleichen Zeit am gleichen Ort an. Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Teilnahme an allen fünf Terminen, um einen Gruppenprozess zu ermöglichen.

Gesprächsbegleitung auf Anfrage möglich. Kosten für das TN-Heft (104 Seiten) 15 Euro. Anmeldung erbeten unter: diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de