Gemeinde-Journal „Salz der Erde“

In unserer Gemeinde gibt es als Veröffentlichungs-Organ neben Wochenblatt / Gemeinde-eMail unser Gemeinde-Journal „Salz der Erde – Journal der katholischen Kirche Lüneburg“. Es wird dreimal im Jahr an alle Haushalte unserer Pfarrgemeinde verteilt.

Das Archiv aller bisher erschienenen Ausgaben unseres Gemeinde-Journals finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Planung für 2024

Die Ausgaben für das Jahr 2024 sind geplant für den 6. März, 5. Juni und 20. November. Redaktionsschluss ist jeweils etwa fünf Wochen vorher (siehe weiter unten auf dieser Seite).

Aktuelle Ausgabe

Das Redaktionsteam

Wir, das Redaktionsteam „Salz der Erde“, gestalten sowohl inhaltlich als auch grafisch unser dreimal jährlich erscheinendes Gemeinde-Journal.

In mehreren Redaktionssitzungen suchen und finden wir interessante Themen und Bilder, legen fest, wer welche Artikel schreibt und wer welche Fotos von wem macht, und besprechen, wie das Journal ansprechend gestaltet wird.

Nach der Layouterstellung muss natürlich noch Korrektur gelesen werden, damit ein möglichst fehlerfreies Heft verteilt werden kann.

Im Redaktionsteam arbeiten zurzeit Pfarrer Carsten Menges, Gabriele Endrich, Kathrin Pohl sowie Adele Kreit.

Weitere kreative Köpfe sind in jedem Fall herzlich willkommen! Sollten Sie Lust haben, bei uns mitzuarbeiten, so wenden Sie sich gerne an unser Team.

Das Redaktionsteam freut sich über Anregungen, Kritik, Themenvorschläge und neue Ideen für das „Salz der Erde“. Schreiben Sie uns doch Ihre Meinung zu Inhalt und Gestaltung des Journals, damit wir erfahren, was wir besser machen können. Kontakt zu uns per E-Mail hier.

Salz der Erde - Journal der katholischen Kirche Lüneburg

Das Redaktionsteam im „Salz der Erde“

In unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ erschien im zweiten Heft des Jahres 2017 ein Artikel über das Redaktionsteam; er trug die Überschrift „Wir sind das ‚Salz der Erde‘“.

Wir, die Redaktion des „Salz der Erde“, sind mal wieder kleiner geworden. Unsere langjährigen Mitstreiter Hiltrud Güse und Norbert Glapa haben uns aus beruflichen und privaten Gründen verlassen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Ideen und anregenden Diskussionen um Themenfindung und mehr!

Doch nun sind wir nur noch zu sechst. Um weiterhin eine Vielfalt an Themen finden zu können, brauchen wir weitere Menschen aus allen Kirchorten, die sich vorstellen können, redaktionell am „Salz der Erde“ mitzuarbeiten.

Es gibt viele Gründe, dies zu tun:

• „Ich bin in der SdE-Redaktion, weil es mir Spaß macht, mit anderen gemeinsam neue Themen und Ideen für das Journal zu finden, neue Leute kennenzulernen und Texte zu verfassen. Unser Journal verbindet die verschiedenen Kirchorte miteinander, das ist eine wichtige Funktion für uns als Gemeinde, hilft mir aber auch immer wieder, über den eigenen Tellerrand zu sehen.“ (Melanie Töwe)
  • „Mir macht es Spaß, meine Kreativität für die Gemeinde einsetzen und tiefer in das Gemeindeleben eintauchen zu können.“ (Adele Kreit)

Wenn Sie also Lust haben, in einem kreativen Team für Informationen aus dem Gemeindeleben zu sorgen, so melden Sie sich unbedingt per E-Mail bei uns.

(Dieser Text stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 2/2018, S. 23.)

Ansprechpartner:

Pfarrer Carsten Menges
Tel. 04131 / 60 30 90

Adele Kreit
Tel. 04131 / 85 06 26

Gabriele Endrich

Ihre Anzeige im „Salz der Erde“?

Wenn Sie eine Anzeige im „Salz der Erde“ schalten und damit unser Gemeinde-Journal auch finanziell unterstützen möchten, dann finden Sie hier unsere aktuelle Anzeigenpreisliste.

Redaktionsschluss

Für das Jahr 2024 sind folgende Redaktionsschluss-Termine geplant:

• für das Osterjournal: 2. Februar
  • für das Sommerjournal: 3. Mai
  • für das Weihnachtsjournal: 18. Oktober

Austräger des Gemeinde-Journals „Salz der Erde“

Seit 2010 erscheint bei uns ein Gemeinde-Journal im DIN-A4-Format und in Farbe, jeweils thematisch gestaltet. Dieses soll drei Mal im Jahr alle Katholiken in und um Lüneburg erreichen – das sind etwa 9000 Haushalte zwischen Amelinghausen, Lüneburg und Hohnstorf sowie Südergellersen, Adendorf und Barendorf.

Unter dem Titel „Salz der Erde – Journal der katholischen Kirche Lüneburg“ hoffen wir, viele Menschen anzusprechen und über religiöse und gemeindliche Themen zu informieren. Dafür werden die Journale persönlich adressiert und in kleinen und überschaubaren Verteilerbezirken ausgetragen.

Wenn Sie uns beim Austragen in Ihrer Nachbarschaft unterstützen können, nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Pfarrsekretärinnen auf.

Ansprechperson / Kontakt

St. Marien und St. Stephanus