Glaubenskurs für Erwachsene

„Ich glaube, da ist noch mehr …“ – Ein Glaubenskurs für Erwachsene: Anfänger, Neugierige und Suchende

Plakat zum Glaubenskurs für Erwachsene (Anfänger, Neugierige, Suchende, Taufinteressierte)

Am 23. August 2023 beginnt wieder ein Glaubenskurs für Erwachsene.

Die meisten Christen wurden bisher als Säuglinge oder Kindergetauft. In ihren Kindertagen ist die Erstkommunion eine erste intensive Begegnung mit Jesus. Der Religionsunterricht vermittelt den Kindern Wissen über Bibel, Kirche und Christentum. Für Jugendliche ist die Zeit der Vorbereitung auf die Firmung wieder eine konzentrierte Zeit, um sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.

Doch mit mehr an Lebenserfahrungen (und auch Zweifeln) gilt es, sich wieder neu auf den Glauben einzulassen. Wo aber lernen wir als Erwachsene zu glauben? Mit dem Kurs: „Ich glaube, da ist noch mehr!“ wollen wir deshalb Erwachsene einladen, sich als Anfänger, Suchende und Neugierige auf einen Weg zu machen, um neue persönliche Glaubenserfahrungen zu ermöglichen.

In diesem Kurs geht es um Fragen wie:

• Was ist überhaupt Glaube?
  • Woran glaube ich?
  • Was ist Gottes Wunsch für mich?
  • Welche Freiheiten bekomme ich durch den Glauben?
  • Wie kann der Glaube für mein Leben Richtschnur sein?

Diesen und anderen persönlichen Fragen zum christlichen Glauben geht dieser Kurs nach. Er möchte nicht in erster Linie theologisches „Wissen“ vermitteln, sondern vor allem den christlichen Glauben „erfahrbar“ machen.

Adressaten dieses Kurses

Der Kurs richtet sich an Erwachsene: „Wiedereinsteiger“, Updater, Anfänger, Neugierige und Suchende, Zweifler, die mit ihren Fragen dem eigenen Glauben mehr auf die Spur kommen möchten – egal, wo sie stehen! Eine Kirchenzugehörigkeit ist dazu nicht erforderlich.

Impulse, Kurzvorträge und Bildmeditationen, Gespräche, kleine Feste und Humor sind Elemente der Treffen.

Die Gruppe trifft sich beim ersten Termin zu einer unverbindlichen Vorstellung des Kurses und danach verbindlich zu sieben weiteren Treffen.

Ein Teilnehmer-Heft hilft, zwischen den Abenden „dran“ zu bleiben.

Dieser Kurs ist gleichzeitig der erste Teil des Katechumenatskurses für Erwachsene, die sich kath. taufen lassen oder in die kath. Kirche übertreten wollen.

Informationen rund um den Kurs

Veranstalter: Der Glaubenskurs wird von der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Lüneburg veranstaltet.

Zeit und Ort: jeweils mittwochs, 20-22 Uhr, Evangelische Familien-Bildungsstätte (FABS), Bei der St. Johanniskirche 3, 21335 Lüneburg.

Der Kurspreis beträgt 25 Euro (einschließlich Teilnehmer-Heft). Ermäßigung ist möglich.

Die Anmeldung erfolgt bei der FABS unter Tel. 04131 / 44 211.

Die Kurs-Nummer ist 233-221.

Die Leitung haben Martin Blankenburg (katholisch, Diakon, Sozialarbeiter), Susanne Speith (katholisch, Betriebswirtschaftlerin) und Dennis Schipporeit (evangelisch, Pastor). Weitere Information: Diakon Martin Blankenburg, Tel. 04131 / 60 30 913 oder E-Mail.

Termine und Themen

• Mittwoch, 23. August 2023, 20-22 Uhr: Infoabend und Einführung: Die Sehnsucht nach mehr
  • Mittwoch, 30. August 2023, 20-22 Uhr: Gottesbilder zeigen Wirkung
  • Mittwoch, 6. September 2023, 20-22 Uhr: (Glaubens-)Krisen werden Chancen