St. Stephanus Kirchenschmaus

„Kirchenschmaus“ in St. Stephanus – „… nicht nur Liebe, auch Glaube und Gemeinschaft gehen durch den Magen“

Ökumenisches Gemeindezentrum St. Stephanus, Lüneburg

Unter dem Motto „… nicht nur Liebe, auch Glaube und Gemeinschaft gehen durch den Magen“ lädt das ökumenische Gemeindezentrum St. Stephanus einmal im Monat, in der Regel am Sonntag, zur gemeinsamen Mahlzeit ein.

Der „Kirchenschmaus“ findet sonntags um ca. 11.45 Uhr statt (nach den Gottesdiensten in der evangelischen und katholischen Kirche).

Das Essen wird gegen eine Spende in freiwilliger Höhe als solidarischen Kostenbeitrag angeboten. Die Mahlzeiten werden jeweils von Ehrenamtlichen zubereitet.

Wer sich vorstellen kann, auch einmal im Jahr ein solches Mittagessen vorzubereiten oder mitzuhelfen beim Kochen, beim Eindecken, bei der Essenausgabe oder beim Spülen, melde sich bitte im evangelischen oder katholischen Pfarrbüro oder bei Frau Hammans (siehe unten).

Also: „Mahl-Zeit“ in Stephanus. Herzlich willkommen und guten Appetit!

Ansprechperson / Kontakt:

Pfarrbüro St. Stephanus

Tel.: 04131 / 5 43 71

eMail: st.stephanus(ät)kath-kirche-lg.de

„Danke“ (Dezember 2018)

Das Kirchenschmaus-Team im Ökumenischen Zentrum St. Stephanus sagt: „Danke“

Eine bunte Vielfalt bot das Kirchenschmaus-Buffet von St. Stephanus in diesem Jahr. Einheimische und vertraute sowie neue und exotische Gerichte konnten die Gäste im Ökumenischen Zentrum von Kaltenmoor verspeisen. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Premiere gab es auch: Zum ersten Mal bereiteten Gemeindemitglieder aus Peru und Lateinamerika kulinarische Spezialitäten aus ihrer Heimat zu.

Der letzte Kirchenschmaus 2018 ist für Samstag, den 8. Dezember, geplant, gegen 18.15 Uhr, nach dem katholischen Gottesdienst. Dann können sich die Besucherinnen und Besucher auf stärkende Suppen zum Wohlfühlen freuen.

Die vollständige Terminübersicht für 2019 liegt noch nicht vor. Fest steht der erste Kirchenschmaus-Sonntag am 20. Januar mit dem Motto: „Das Jahr beginnt grün – Grünkohl mit Drum und Dran“. Alle weiteren Kirchenschmaus-Sonntage ab Februar 2019 werden rechtzeitig im Wochenblatt der katholischen Pfarrgemeinde, in der Landeszeitung und in den nächsten Ausgaben des Journals „Salz der Erde“ bekannt gegeben.

Abschließend möchten sich die Verantwortlichen vom Kirchenschmaus-Team St. Stephanus bei allen Gästen bedanken: für ihr zahlreiches Erscheinen und ihre Spenden, auch für ihr Lob, ihre Anregungen und Ideen. Dank auch an alle ehrenamtlichen Aktiven, die beteiligt waren an der erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der sonntäglichen Mahlzeiten.

Wir wünschen den Leserinnen und Lesern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein frohes Fest.

Sibylle Häusermann

Dieser Text stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ 3/2018, S. 17.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.