Kirchortübergreifend Krankenhaus-Besuchsdienst

Raum der Stille im Städtischen Klinikum Lüneburg (Ebene 0)

Ansprechperson / Kontakt:

Martina Forster, katholische Klinikseelsorgerin, Gemeindereferentin

eMail: martina.forster(ät)klinikum-lueneburg.de

Ein Gottesdienst im Raum der Stille

Krankenhaus-Besuchsdienst

Seit mehr als 25 Jahren engagieren sich immer wieder wechselnd Männer und Frauen im Städtischen Klinikum Lüneburg im Krankenhausbesuchsdienst. Sie besuchen meist einmal in der Woche die katholischen Patienten und Patientinnen, in der Regel Männer die Patienten und Frauen die Patientinnen. Sie bieten sich zum Gespräch an, übermitteln einen Gruß der Kirchengemeinde und vermitteln besondere Seelsorgewünsche entsprechend weiter.

Gemeinsam mit den evangelischen Ehrenamtlichen im Krankenhausbesuchsdienst finden alle sechs Wochen Treffen zum gemeinsamen Austausch und Gespräch im Gruppenraum der Seelsorge im Klinikum statt. Dort können Unsicherheiten besprochen und Informationen ausgetauscht werden.

Aktuell suchen wir dringend vor allem weibliche Personen für die Mitarbeit im Besuchsdienst, gerne auch zeitlich begrenzt für ein Jahr!

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist und / oder eine Frage dazu hat, wende sich bitte an Martina Forster.

Helfer beim Gottesdienst im Krankenhaus

Es gibt noch eine weitere wichtige Gruppe Ehrenamtlicher im Klinikum Engagierter: Jeden Samstag findet im Raum der Stille von 10.30 bis 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Viele Patienten und Patientinnen können daran nur teilnehmen, weil es Helfer gibt, die sie zum Gottesdienst aus dem Zimmer – zu Fuß, im Rollstuhl oder im Bett – abholen und anschließend wieder zurückbegleiten.

Hier suchen wir dringend noch weitere Helfer für den Einsatz einmal pro Monat!

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.