St. Marien Sternsinger-Aktion

N.N.

Tel.: ?

eMail: sternsinger-marien(ät)kath-kirche-lg.de

Im Rahmen der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen machen sich Anfang des Jahres Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde auf den Weg, um in Wohnungen, Häusern und Einrichtungen die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und den Neujahrssegen zu überbringen.

Die Sternsinger schreiben an die Türen den Segensspruch „20*C+M+B*NN“ („Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus für das Jahr 20NN“).

Dabei sammeln sie Geld für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt. Es handelt sich um die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit, an der sich in jedem Jahr bundesweit ca. 500.000 Jungen und Mädchen beteiligen.

In unserer Gemeinde treffen sich die Sternsinger immer im Dezember zu einem ersten Treffen. Dabei wird über das jeweilige Jahresmotto und das Beispielland informiert und es werden die Gruppen eingeteilt sowie Lieder und Texte geprobt.

Die Sternsinger sind dann in der Zeit zwischen Neujahr und dem Sonntag nach dem 6.1. in der Gemeinde unterwegs.

Treffen jeweils im Gemeindehaus St. Marien

Termine nach Absprache, werden im Wochenblatt und in der Gemeinde-eMail veröffentlicht.

Alle, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Gesucht werden in jedem Jahr auch Jugendliche und Erwachsene, die die Gruppen begleiten oder den Fahrdienst übernehmen.

Hier finden Sie Reaktionen aus den Medien auf unsere Sternsinger-Aktionen

Außerdem wurden unsere Sternsinger-Aktionen auch hier beachtet:

Ein kostbarer Teil der Schöpfung (Lüneburg aktuell vom Januar 2016)

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.