St. Marien Kirchencafé

Pfarrkirche St. Marien, Lüneburg

Unterstützung gesucht

In den nordischen Ländern ist das Pfarreicafé das 8. Sakrament, weil es Gemeinschaft stiftet für die Menschen, die aus der Diaspora zusammenkommen. Unser Pfarreicafé ist ein Treffpunkt für etliche, die sich nach dem Gottesdienst noch miteinander austauschen möchten.

Für diesen Service suchen wir motivierte Männer und Frauen, die sich sonntags vor der Hl. Messe um 9.30 Uhr einfinden, um Kaffee zu kochen und Geschirr bereit zu stellen. Angeboten werden Kaffee, Tee und Softgetränke. Ende ist meist gegen 12 Uhr, danach wird noch abgewaschen und aufgeräumt, so dass gegen 12.30 Uhr der Dienst beendet ist.

Es sind jeweils zwei Personen im Einsatz, wie oft und wann Sie im Pfarreicafé helfen möchten, ist frei auszuwählen. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an Martha Wenk.

Jeden Sonntag ist nach dem 10-Uhr-Gottesdienst das Gemeindehaus St. Marien zur Begegnung bei Kaffee / Tee, einem Keks und kalten Getränken geöffnet. Eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, neue Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen und zu erfahren, was so los ist in unserer Gemeinde. Für kleine Kinder findet sich um Gemeindesaal auch eine Spielecke.

Den Sonntagskaffeedienst übernehmen je zwei Ehrenamtliche, die sich freiwillig und ohne Vorgabe einer bestimmten Häufigkeit in einen Plan eintragen können. Neue Mitarbeiter in diesem Dienst werden gerne von erfahrenen „Kaffeekochern“ eingearbeitet.

Ansprechperson / Kontakt:

Renate Rudolph

Tel.: 04131 / 449 60

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.