St. Marien Eltern-Kind-Gottesdienst-Team

Pfarrkirche St. Marien, Lüneburg

Nächstes Team-Treffen am 7. Mai

Das nächste Team-Treffen des Vorbereitungsteams der Eltern-Kind-Feiern mit Eltern bis 7 Jahren in St. Marien findet am Dienstag, 7. Mai, um 20 Uhr im Neuen Gemeindehaus statt. Junge Eltern, die Interesse haben, beim Eltern-Kind-Vorbereitungsteam mitzutun, ob musikalisch oder inhaltlich, sind herzlich eingeladen mal hineinzuschnuppern. Wir lernen uns kennen, halten Rückschau auf die vergangenen Feiern, planen neue Termine und schauen, wer welche Feier zu zweit vorbereiten möchte.

Bei Interesse weitere Infos per E-Mail an Frau Schreiner.

Das Kleinkinderfeierteam ist eine Gruppe von ca. 12 Vätern und Müttern von Kindern im Alter zwischen 1-7 Jahren. Sie ist eine Art Selbsthilfegruppe von Eltern, die sich gegenseitig in der religiösen Begleitung ihrer Kinder unterstützen.

Einmal im Monat laden wir Eltern mit ihren Kindern bis 7 Jahren zu einem halbstündigen Gottesdienst in die Kapelle der St.-Marien-Kirche ein. Wer mag, ist hinterher noch zu einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus eingeladen. Immer zwei der Eltern aus dem Team treffen sich einmal zur Vorbereitung einer solchen Feier, die sie dann für Eltern mit ihren Kindern feiern.

Wir treffen uns drei bis vier Mal im Jahr abends von 20-22 Uhr im Gemeindehaus von St. Marien, halten Rückblick auf gehaltene Kleinkinderfeiern und planen die Termine und benennen die Verantwortlichen der zukünftigen Feiern. Auf Anfrage beschäftigen wir uns auch mit persönlichen Glaubensfragen.

Wir suchen Eltern, die mithelfen wollen! Diese Feiern leben davon, dass Eltern sagen, mir ist das wichtig, da mache ich mit. Da wir zurzeit wieder einen Umbruch erleben, weil Eltern aufhören, suchen wir Eltern, die sich vorstellen können, diese Feiern mitzugestalten. Sie können selbst bestimmen, wie oft sie mit vorbereiten usw. Bitte überlegen Sie sich Ihr Engagement in diesem Bereich. Ich kann Ihnen sagen, es lohnt sich!

Ansprechperson / Kontakt:

Diakon Martin Blankenburg

Tel.: 04131 / 60 30 913

eMail: diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.