Kirchortübergreifend DPSG-Siedlung-Lüneburg

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist ein katholischer Pfadfinderverband und der größte Pfadfinderverband in Deutschland

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

Ansprechpersonen / Kontakte:

NN

Wir sind auch auf Instagram: @pfadfinder_lueneburg

Am Mittwoch, 22. Februar (Geburtstag von Robert Baden-Powell, Begründer der Pfadfinderbewegung), wird in St. Marien ein neuer Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gegründet.

Herzlich laden wir Kinder und Jugendliche aller Altersstufen ein, Pfadfinder/in zu werden oder den neuen Stamm einfach erst mal kennenzulernen. Informationen gibt es auf der Seite www.dpsg-lueneburg.de oder auf Instagram @dpsg_lueneburg.

Die Neugründung wird im Gottesdienst in St. Marien am Sonntag, 26. Februar, 10 Uhr, gefeiert; der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Basileia-Chor.

Die folgenden Texte bieten weitere Informationen.

Schon gehört oder gelesen? Neugründung der Pfadfinder in Lüneburg!

Liebe Gemeinde, mittlerweile haben sich 7 ehemalige oder noch aktive Pfadfinder zusammengefunden, um auch hier in unserer Gemeinde St. Marien das Pfadfinden wieder neu aufleben zu lassen.

Der offizielle Gründungstag wird der 22. Februar sein. Dies ist der weltweite Gedenktag der Pfadfinderbewegung und das gemeinsame Geburtsdatum des Gründers der Pfadfinderbewegung Sir Baden-Powell und seiner Frau Olave. In Andenken daran haben wir diesen Tag für unsere Gründung gewählt.

Am Sonntag, den 26. Februar, findet nun nach vielen Vorbereitungsrunden um 10.00 Uhr in St. Marien die offizielle Feier zur Gründung der Siedlung DPSG St. Marien Lüneburg mit einem Gottesdienst statt. Hierzu laden wir Sie als Gemeinde recht herzlich ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen sowie Stockbrot vom Lagerfeuer in unserer Jurte (Pfadfinderzelt) auf dem Kirchplatz bzw. im Gemeindehaus. Hier stehen wir für Fragen zur Verfügung und es liegen auch Infozettel zu den Gruppenstunden und Anmeldungen aus.

Wir freuen uns auf Sie!

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 19. Februar 2023.)

Vorstellung im Gemeinde-Journal 3/2022

Ein Pfadfinderstamm für unsere Gemeinde

Vor ein paar Monaten gab es im Gemeinde-Journal 2/2022 einen kleinen Aufruf. Unter dem Titel „Abenteuer – Gemeinschaft – Spaß“ wurden Pfadfinder*innen und Interessierte gesucht, die gemeinsam einen Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in der Gemeinde aufbauen wollen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen berichten, was seit dem Aufruf geschehen ist.

Seit einigen Monaten treffen sich alle zwei Wochen montags am Abend sechs Pfadfinder*innen und planen fleißig die Gründung eines Pfadfinderstammes. Aber was bedeutet das für unsere Gemeinde?

Was sind Pfadfinder?

Pfadfinder essen Blumen, umarmen Bäume und leben im Wald. Das sind alles oft gehörte Klischees. In Wirklichkeit treffen wir uns wöchentlich in altersspezifischen Gruppen und bieten Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 20 Jahren Abenteuer, Gemeinschaft und Spaß.

Die DPSG ist der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland und wir alle sind in diesem Verband großgeworden. Berufsbedingte Umzüge haben uns hierher in das schöne Lüneburg gebracht und schon auf unserem ersten Treffen waren wir uns einig: Die tollen Erlebnisse, die jeder einzelne von uns mit Pfadfinden verbindet, müssen wir an Kinder und Jugendliche weitergeben!

Und wie geht es weiter?

Gesagt, getan: Mit der Unterstützung durch Pfarrer Menges wurde schnell klar, dass wir das neue Abenteuer wagen und einen Stamm aufbauen wollen. Wichtig ist uns hierbei, dass wir in St. Marien integriert sind und nicht einfach unser Ding machen, sondern einen Beitrag zur kirchlichen Gemeindearbeit leisten und ein ergänzendes Angebot für interessierte Kinder und Jugendliche bieten.

In den nächsten Wochen werden Sie uns im Kircheneingang, bei den Veranstaltungen der Kommunionkinder, Sternsinger und Firmbewerber*innen vielleicht das eine oder andere Mal begegnen. Bitte nicht wundern, wir tragen Klufthemden und Halstücher, die weltweiten Erkennungszeichen der Pfadfinderschaft.

Jetzt bin ich neugierig!

Im Laufe des ausklingenden Jahres wollen wir die Gelegenheiten nutzen, um uns weiter vorzustellen und die Gemeindegremien besser kennenzulernen. Außerdem erstellen wir gerade unsere Webseite, um Informationen zu bündeln und jedem eine schnelle Kontaktaufnahme und Übersicht zu ermöglichen.

Gerne können interessierte Gemeindemitglieder auch einmal bei einer unserer Leiterrunden vorbeikommen und sich näher informieren. Wir freuen uns aber genauso sehr über interessierte Mitmenschen, die sich beteiligen wollen.

Für eine direkte Kontaktaufnahme schreibt uns eine E-Mail unter dpsg(ät)kath-kirche-lg.de oder besucht unsere Webseite www.dpsg-lueneburg.de

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und verabschieden uns mit einem kräftigen Gut Pfad!

Dieser Text stammt aus unserem Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ (3/2022, S. 17).

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen suchen wir immer. Vielleicht können und mögen auch Sie Ihre besonderen Gaben, Fähigkeiten etc. ins Leben unserer Gemeinde einbringen? Dann sprechen Sie doch unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  – oder schauen Sie sich in den Übersichten zu „Gruppen, Initiativen und soziale Dienste“ um, und vielleicht finden Sie schon dort einen Menschen, der Ihnen mehr Informationen geben kann.

Schauen Sie auch gerne unter Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Dort finden sie die „Informationen zum Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren (Eintrag unter „Ich will mich engagieren“ ganz unten auf der Seite). Sie können auch nach offenen Betätigungsfeldern suchen, in denen Sie sich engagieren können, indem Sie in der Karte auf „Lüneburg“ oder in der Navigationsleiste links auf „Ehrenamt der katholischen Kirche in der Stadt Lüneburg“ klicken.