Informationen für Kinder und Jugendliche

Informationen zum Orientierungskurs für Kinder und Jugendliche

Koffer.

Am schönsten ist ein Bild natürlich immer mit einer Bildunterschrift.

Liebe Kinder / Jugendliche,

in den vergangenen zwei Jahren hat sich bei euch viel verändert, bei euren Freundschaften, in der Schule, bei euren Interessen, in eurem Leben … diese Veränderungen betreffen auch euren Glauben. Vielleicht erinnert Ihr euch noch gern an die Erstkommuniongruppe, aber ansonsten (mal ehrlich) findet Ihr Kirche als Kinder / Jugendliche etwas langweilig – oder?

Genauso wie mit den Freundschaften, dem Zimmer oder neuen Interessen und Hobbys, sollte sich nun auch für euren Glauben an Gott etwas tun – auch hier braucht es eine Veränderung, damit es für euch als Jugendliche gut ist. Dazu bieten wir euch einen „Orientierungskurs“ (kurz: „O-Kurs“) an.

O-Kurs“, das heißt, dass ihr in einer Gruppe mit Gleichaltrigen drei Samstage oder Sonntage (jeweils vier Stunden) und ein komplettes Wochenende miteinander verbringt. Eure Gruppenleiter sind junge Erwachsene. Mit ihnen gemeinsam könnt ihr eure Fragen, Wünsche und Gedanken an Glaube und Kirche auf einen aktuellen Stand bringen. Bei verschiedenen Aktivitäten und Themen, die ihr miteinander überlegt, könnt ihr herausfinden, was für euch als Kinder / Jugendliche Kirche und Glaube bedeuten kann. Der Kurs findet zwischen Februar und Juni eines jeden Jahres statt.

Damit habt Ihr nicht nur die Möglichkeit, Gleichaltrige aus anderen Kirchorten kennenzulernen, sondern auch euren Glauben „upzudaten“.

Wenn Du am „O-Kurs“ teilnehmen oder weitere Informationen bekommen möchtest, ruf an oder schreib eine eMail an

Regina Otto (ehrenamtliche Leiterin),

Telefon: 04131 / 79 99 23,