Die Wiederkunft Christi

Das Altar-Relief – Der „Engelsgruß“ im Zentrum der Altarrückwand

Das Altar-Relief in St. Marien, geschaffen von Josef Baron: Das Medaillon rechts oben - Die Wiederkehr Christi

Das Altarbild – 6. Medaillon, rechts oben: Die Wiederkunft Christi, des Herrn (als Weltenrichter)

Die „abfallende Linie der Gottferne“ aus der Reihe der drei Medaillons auf der linken Seite (SchöpfungSündenfallBrudermord) wird in den drei Medaillons rechts erneut aufgebaut in eine „aufsteigende Linie des Lebens und des Heils“.

Das letzte Medaillon bietet die von Christen erhoffte Vollendung: die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus. Dieser sitzt auf einem Thron, die Erde ist der Schemel seiner Füße. Damit wird er als königlicher Herrscher dargestellt. Die aus der „Sphäre Gottes“ kommenden Sterne und Sonnen trägt er fast wie einen Mantel.

Seine Hände hat Jesus Christus weit ausgebreitet wie zum Segen oder um alle Menschen zu sich zu ziehen. Sein Haupt weist über den Bildrand hinaus in die „Sphäre Gottes“. Damit soll ausgedrückt werden, dass er alle Menschen zu Gott, dem Vater, holen will.

Damit schließt sich der Kreis: Aus der Unheils- wird nach christlicher Hoffnung endgültig eine Heilsgeschichte werden. So, wie Jesus Christus als der neue Mensch in Gottes Reich eingegangen ist, dürfen auch wir Menschen auf eine Neuschöpfung hoffen.

Bitte wählen Sie aus, mit welchem Text zu welchem Bild Sie weitermachen möchten:

 

Erschaffung

des Menschen

 

Sphäre Gottes

 

 

Wiederkunft Christi

 

 

Sündenfall

 

 

Verkündigungsszene

 

 

Taufe Jesu

 

 

Brudermord

Vertreibung

aus dem Paradies

Geburt Jesu

Ihnen wird auch der „Versuch einer Gesamtschau“ angeboten.