Die Verkündigungsszene

Das Altar-Relief – Der „Engelsgruß“ im Zentrum der Altarrückwand

Das Altar-Relief in St. Marien, geschaffen von Josef Baron, mittleres Bild: Die Verkündigungsszene - Gabriel begegnet Maria

Das Altarbild – Mittelteil, zentrales Bild: Die Verkündigungsszene: Der Erzengel Gabriel und Maria

Eingespannt zwischen Himmel und Erde (oben – unten) und der Unheils- und Heilsgeschichte (links – rechts) bildet die Verkündigung durch den Engel an Maria den Mittelpunkt des gesamten Altarbildes.

Diese Szene steht damit an der Nahtstelle zwischen Gott und Mensch, gleichzeitig an der Nahtstelle zwischen Altem (linke Seite) und Neuem Bund (rechte Seite).

Auf der linken Seite des zentralen Bildes ist der Engel zu sehen. Er steht nicht auf der Erde, hat keine Verbindung zum Boden; er ist himmlischer Botschafter.

Mit seiner linken Hand deutet er auf die Herrlichkeit Gottes, von dem alles ausgeht und von dem auch er gesandt worden ist. Mit der rechten weist er behutsam auf Maria, die die Mutter des Herrn werden soll. Die Welt wird sich zum Guten verändern, weil Gott durch den Erzengel Gabriel eine gute Nachricht verbreiten lässt.

Adressat dieser guten Nachricht ist Maria, auf der rechten Seite des zentralen Bildes. Aus der „Sphäre Gottes“ weist besonders der Heilige Geist, symbolisiert in der Taube, auf sie hin. Maria wendet ihr Haupt in das Licht des Heiligen Geistes und steht gleichzeitig mit beiden Beinen fest auf der Erde, die hier unter ihren Füßen in ihrer ganzen Not gezeigt wird.

Marias Haltung und ihre rechte Hand auf ihrem Herzen machen deutlich, dass sie bereit ist für das, was der Engel, der Bote Gottes, ihr verkündet hat. Sie willigt in Gottes Beschluss ein. Aus der linken Hand entfällt ihr das Alte Testament (AT), die Heilige Schrift des Ersten Bundes. Aus diesem Buch hat sie gebetet und ihre gläubige Hoffnung erfahren. Jetzt wird mit ihrem Jawort dem Neuen Bund der Weg geöffnet, das Heil der Menschen ermöglicht.

Die Verkündigung an Maria ist Freude über Gottes Ja zur gesamten Welt. Die Szene der Verkündigung wird deshalb nicht, wie auf vielen Bildern des Mittelalters, in einem Haus angesiedelt, sondern in der Öffentlichkeit und ist damit allen sichtbar. In dieser Darstellung werden Marias Anteil und ihre Aufgabe deutlich, damit das Wort Gottes Mensch werden kann, um uns Menschen zu erlösen.

Bitte wählen Sie aus, mit welchem Text zu welchem Bild Sie weitermachen möchten:

 

Erschaffung

des Menschen

 

Sphäre Gottes

 

 

Wiederkunft Christi

 

 

Sündenfall

 

 

Verkündigungsszene

 

 

Taufe Jesu

 

 

Brudermord

Vertreibung

aus dem Paradies

Geburt Jesu

Ihnen wird auch der „Versuch einer Gesamtschau“ angeboten.