Die Taufe Jesu

Das Altar-Relief – Der „Engelsgruß“ im Zentrum der Altarrückwand

Das Altar-Relief in St. Marien, geschaffen von Josef Baron: Das Medaillon rechts Mitte - Die Taufe Jesu

Das Altarbild – 5. Medaillon, rechts Mitte: Die Taufe Jesu / Die Schuld wird vergeben

Die „abfallende Linie der Gottferne“ aus der Reihe der drei Medaillons auf der linken Seite (SchöpfungSündenfallBrudermord) wird in den drei Medaillons rechts erneut aufgebaut in eine „aufsteigende Linie des Lebens und des Heils“.

An zweiter Stelle dieses „Wiederaufbaus“ steht das Medaillon, in dem die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer dargestellt wird.

Johannes tauft Jesus mit einem Gefäß, das er in seiner linken Hand hält, und weist zugleich mit seiner rechten auf das geschlachtete Lamm. Dieses Lamm ist in christlicher Symbolik als Bild für Jesus Christus zu sehen: Das Lamm, das für uns (die Menschen) geschlachtet wurde, das „unsere Sünden trägt“ und so unsere Schuld hinweg nimmt.

Rechts steht Jesus Christus, erkennbar am Kreuznimbus, einem Heiligenschein, der durch ein Kreuz unterteilt ist. Er steht tiefer im Wasser als der Täufer. Er stellt sich als Mensch ganz unter den Plan Gottes. Mit seiner linken Hand weist er auf die Taube, Symbol des Heiligen Geistes, und damit letztlich in die „Sphäre Gottes“.

Bitte wählen Sie aus, mit welchem Text zu welchem Bild Sie weitermachen möchten:

 

Erschaffung

des Menschen

 

Sphäre Gottes

 

 

Wiederkunft Christi

 

 

Sündenfall

 

 

Verkündigungsszene

 

 

Taufe Jesu

 

 

Brudermord

Vertreibung

aus dem Paradies

Geburt Jesu

Ihnen wird auch der „Versuch einer Gesamtschau“ angeboten.