Der Brudermord

Das Altar-Relief – Der „Engelsgruß“ im Zentrum der Altarrückwand

Das Altar-Relief in St. Marien, geschaffen von Josef Baron: Das Medaillon links unten - Der Brudermord

Das Altarbild – 3. Medaillon, links unten: Der Brudermord / Sünde und Tod kommen in die Welt

Auf dieser Seite des Altar-Reliefs wird eine „abfallende Linie der Gottferne“ in drei Medaillons dargestellt.

Das dritte Medaillon dieser Reihe kommt „zu früh“ (zur Erklärung vergleiche das Bild „Die Vertreibung aus dem Paradies / unsere Welt“). Dennoch ist dieses Motiv hier nicht falsch platziert, weil es die „Vollendung“ der Sünde zu verdeutlichen vermag.

Die dahinter stehende biblische Erzählung weiß, dass durch die Menschen Sünde und Tod in die Welt kommen – als Ergebnis des menschlichen Versuchs, sich an die Stelle Gottes zu setzen. Infolgedessen ist hier auch von einem Lebensbaum keine Spur mehr; an seine Stelle sind Altäre getreten, auf denen die Menschen ihre Opfer darbringen.

Rechts ist der Altar Abels („Abel“ heißt wörtlich übersetzt: Windhauch, Nichts) zu sehen. Auf seinem Altar brennt Feuer, was nach der biblischen Erzählung darauf zurückzuführen ist, dass Gott sein Opfer angenommen hat.

Links ist der Altar Kains („Kain“ heißt wörtlich übersetzt: Erwerb, Gewinn) zu sehen. Auf diesem ist kein Feuer zu erkennen, was die biblische Erzählung so erklärt, dass Kains Opfer von Gott nicht angenommen wurde.

Darüber ist Kain so erbost, gerät er so außer sich, dass er seinen Bruder erschlägt. Abel wird im Tod dargestellt wie ein Wurm, der sich krümmt.

Kain wird trotzig nach hinten gebogen dargestellt, in sich gekrümmt. Über ihn, den sündigen Menschen, hält Gott die Hand und zeichnet diesem das Kainsmal auf die Stirn. Mit diesem Kainsmal wird Kain als Mörder erkennbar, wird aber auch gleichzeitig davor geschützt, als Brudermörder erschlagen zu werden, und erhält so die Chance für ein gewaltfreies Leben.

Damit steht Kain für den Menschen schlechthin. Um es mit Martin Luther zu sagen: Der Mensch als Sünder bleibt ein „homo incurvatus in se ipsum“ (ein in sich gekrümmter Mensch). Er ist und bleibt auf Gottes Zuwendung und Schutz angewiesen.

Bitte wählen Sie aus, mit welchem Text zu welchem Bild Sie weitermachen möchten:

 

Erschaffung

des Menschen

 

Sphäre Gottes

 

 

Wiederkunft Christi

 

 

Sündenfall

 

 

Verkündigungsszene

 

 

Taufe Jesu

 

 

Brudermord

Vertreibung

aus dem Paradies

Geburt Jesu

Ihnen wird auch der „Versuch einer Gesamtschau“ angeboten.