Ökumenische Fastenaktion: Soviel du brauchst

Schon wieder Schokolade fasten? Hm, in der Fastenzeit geht es darum, uns von dem eher Überflüssigen freizumachen, damit wir uns auf das Wesentliche, die Auferstehung Jesu Christi in uns, vorbereiten können. Mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, aber eben nicht mehr.

Zu einer ökumenischen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit mit dem Titel: „So viel du brauchst“ laden wir vom AK Laudato Si gerne ein. Es ist eine Einladung zu einer 40-tägigen Entdeckungsreise, wie wir jeder einzelne oder in Gemeinschaft mit anderen durch kleine Schritte im Alltag zu etwas mehr Gerechtigkeit beitragen kann. Eine Fastenbroschüre setzt für alle sieben Fastenwochen wechselnde Themenschwerpunkte. Sie bietet Impulse zum eigenen Handeln, z.B. sich Zeit nehmen „für achtsam kochen und essen“ oder „Zeit für anders unterwegs sein“. Wir haben 25 Texthefte dazu bestellt, die Interessierte durch die Fastenzeit führen. Die Broschüre bekommen Sie bei Diakon Blankenburg ab dem 25. Februar kostenfrei.