NachtEulenSpecials - Konzept

21335 Lüneburg

eMail: diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de

NachtEulen …?

Fragst du unkonventionell nach den Wurzeln deines Lebens? Bist du spirituell auf der Suche? Willst du finden, was das Leben nährt? … Dann bist du eine!

„Gott mag Pralinen“ – dieser Titel für das erste NachtEulenSpecial im Jahr 2006 lässt Ungewohntes erahnen und Ungewöhnliches erwarten. Denn NachtEulenSpecials sind kommunikative Gottesdienste für Neugierige & Suchende.

Zu den NachtEulenSpecials sind alle eingeladen, denen Glaube und Kirche nicht (mehr) vertraut sind oder „normale“ Gottesdienste wenig sagen, und natürlich auch jene, die einfach mal einen anderen Gottesdienst erleben möchten.

Durch moderne Lieder mit Bandbegleitung, Theateranspiele, Filmausschnitte und Segen satt wollen wir Menschen zur Begegnung mit sich selbst, mit Anderen und mit Gott einladen. Wir begrüßen unsere Gäste persönlich und ermuntern sie, (kritische) Fragen zum Predigtimpuls (Kreuzverhör) zu stellen.

Unsere Gottesdienste sind ökumenisch offen, bedürfen nicht viel Vorwissens seitens der Besucher und sind durch ihre moderne Sprache und Gestaltung auch für Gottesdienst-Ungeübte ansprechend. Gott spüren können und in neuer Form erleben – das ist unser Wunsch für diejenigen, die kommen.

NachtEulenSpecials sind Gottesdienste, die Geist und Seele nähren.

Im Anschluss sind alle Mitfeiernden eingeladen, bei einem Getränk mit uns und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Aktuelle Übersicht aller Gottesdienste

Schematische Übersicht aller regelmäßigen Gottesdienste

Regelmäßige Gottesdienste in anderen Muttersprachen (polnische, kroatische, spanische, russisch-orthodoxe Gottesdienste)