Baumpflanzaktion 2017

Projekt des Arbeitskreises „Laudato si“: Baumpflanzaktion (Frühjahr 2017)

Stadtförster Stall mit Familie Poll (Baumpflanzaktion 2017)

Projekthüter

Diakon Martin Blankenburg

Email: diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de

Ihre Ideen und Anregungen rund um das Anliegen von „Laudato Si“ nehmen wir vom AK „Laudato Si“ gerne entgegen unter: umwelt(ät)kath-kirche-lg.de.

Baumpflanzaktion - News und Bilder

Die Baumpflanzung als ein Projekt unserer Pfarrei und vieler Kooperationspartner zur Enzyklika „Laudato si“ wurde am Samstag, 1. April, um 10 Uhr am Ende des Deutsch-Evern-Weges in Lüneburg durchgeführt.

Die Baum-Setzlinge werden voraussichtlich Mitte Juni ihre ersten grünen Blätter bekommen.

Bilder von der Baumpflanzaktion können Sie hier anschauen.

Am 1. September 2017 feierte die Gemeinde im „Schöpfungswald“ einen Gottesdienst zum „Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung“; Bilder davon finden Sie hier.

Baumpflanzaktion - letzte Ankündigung

Die Baumpflanzung als ein Projekt unserer Pfarrei und vieler Kooperationspartner zur Enzyklika „Laudato si“ startet am Samstag, 1. April, um 10 Uhr am Ende des Deutsch-Evern-Weges in Lüneburg. Genauere Infos werden Anfang der Woche allen angemeldeten Pflanzern per Mail zugesandt.

Baumpflanzaktion - konkrete Planung

Für unsere Baumpflanzaktion am 1. April im Tiergarten auf 1 ha Fläche unterstützen uns folgende Kooperationspartner: St.-Ursula-Schule, St.-Marien-Kinderhort, St.-Marien-Kindertagesstätte, Tansania-AG der Raabe-Schule, Sprachheilkindergarten St. Bonifatius, Jugendhilfe St. Bonifatius, das Stadtforstamt Lüneburg sowie das Schubz (Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg). Oberbürgermeister Mädge hat die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen.

Für die Pflanzung entstehen Kosten für die Setzlinge wie auch für die Umzäunung zum Schutz vor Tierfraß. Diese Kosten setzen sich zusammen:

• Herstellen von Pflanzstreifen: 705,00 €
  • 5200 Setzlinge: Rotbuche, etc. 2.764,60 €
  • Zaunmaterial: 425 m 1.556,04 €
  • Zaunaufbau: 425 m 2.466,06 €
  • Gesamtkosten: 1 ha 7.491,70 €

Sie können für Setzlinge spenden auf das Pfarreikonto St. Marien: DKM Darlehenskasse Münster, IBAN: DE53 4006 0265 0023 0797 08, Projektnummer: 100013, Stichwort: Baumpflanzung & Vor- und Zuname (für die Spendenquittung).

Sie können mithelfen zu pflanzen und am Samstag, 1.4., stündlich einsteigen ab 10-15 Uhr. Bitte per Mail melden bei diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de mit: Name, Anzahl Personen und Anfangs-Uhrzeit. Wir schaffen das!

Baumpflanzaktion - warum?

Baumpflanzaktion – warum? Wir Menschen haben die Hälfte der Bäume unserer Erde abgeholzt und von 3000 Mrd. Bäumen weltweit fällen wir jährlich weitere 15 Mrd. Bäume. Weil wir zugleich dramatisch den CO2-Ausstoß erhöht haben, gibt es den Klimawandel.

Bäume sind für uns Menschen wichtig! Bäume übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben für uns – unschlagbar günstig und super effizient:

• Bäume sind die einzigen extrem günstigen und kinderleicht vermehrbaren CO2-Speicher.
  • Bäume regulieren den Niederschlag und sind Teil des Wasserkreislaufs.
  • Bäume kühlen die Erde, indem sie zur Wolkenbildung beitragen.
  • Bäume reinigen die Luft.

Es geht um eine neue Haltung zu unserer Mit-Welt. Papst Franziskus schreibt: „Die Pflege der Ökosysteme setzt einen Blick voraus, der über das Unmittelbare hinausgeht, denn wenn man nur nach einem schnellen und einfachen wirtschaftlichen Ertrag sucht, ist niemand wirklich an ihrem Schutz interessiert“ (Enzyklika „Laudato si“ Nr. 36).

Lernen wir diese Haltung miteinander! Für vieles braucht man Vorbilder. Einer unser Kooperationspartner, die Tansania-AG des Raabe-Gymnasiums, hat 2016 bereits eine Baumpflanzaktion durchgeführt. Den Kurzfilm können Sie sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=8Z50UT-QDHw&feature=youtube.

Baumpflanzaktion am 1. April 2017 - Erste Ankündigung

Im April 2016 habe ich mit meinen Sohn Christoph an einer Pflanz-Aktion seiner Schule teilgenommen. Ich habe dabei gespürt, wie sehr uns das gemeinsame Arbeiten an der Zukunft unserer Welt verbindet.

Weil das Überleben des ganzen Erdkreises von unserem verantwortungsvollen Handeln abhängt und im Kleinen beginnt, wollen wir vom Arbeitskreis „Laudato si“ anregen, am Samstag, den 1.4., einen Hektar Wald hier bei uns in Lüneburg im Tiergarten zu pflanzen: Eltern mit ihren Kindern, Omas und Opas mit ihren Enkeln, Männer und Frauen mit Hilfe vom Stadtförster Michael Stall.

Damit das gelingt, brauchen wir Hände, die mit anpacken beim Einpflanzen, Herzen, die ihre Geldbörse öffnen, und Menschen, die vielleicht beides tun wollen. Denn 4000 Setzlinge kosten und müssen mit einem Zaun geschützt werden, weil diese sonst wie leckerer Salat für die Waldtiere anziehend wirken.

Der Papst schreibt: „Die Pflege der Ökosysteme setzt einen Blick voraus, der über das Unmittelbare hinausgeht, denn wenn man nur nach einem schnellen und einfachen wirtschaftlichen Ertrag sucht, ist niemand wirklich an ihrem Schutz interessiert“. (Enzyklika „Laudato si“ Nr. 36)

Wenn Sie sich vorstellen können dies zu unterstützen, melden Sie sich!