Konsumkritische Stadtführungen

Projekthüter

Christof Ungerath

Email: Ungerath.Salfner(ät)gmx.de

Ihre Ideen und Anregungen rund um das Anliegen von „Laudato Si“ nehmen wir vom AK „Laudato Si“ gerne entgegen unter: umwelt(ät)kath-kirche-lg.de.

Konsumkritische Stadtführungen 2018

Die bisher letzte konsumkritische Stadtführung war am Sonntag, 22. April 2018, um 11.15 Uhr; Treffpunkt war wie immer vor der Kirche.

Bei Interesse an weiteren Stadtführungen und bei Fragen melden Sie sich gerne bei Christof Ungerath.

Konsumkritische Stadtführungen 2017

Nach zwei erfolgreichen Runden, die im Juli und Oktober 2016 stattgefunden haben, geht das Projekt nun erstmal in die Winterpause. Die nächste konsumkritische Stadtführung ist dann für April 2017 geplant. Weitere Infos folgen.

Projekt des Arbeitskreises „Laudato si“: Konsumkritische Stadtführungen

Konsumkritische Stadtführungen

Papst Franziskus übt Kritik am ungebremsten Konsum, was auch den Konsum von Lebensmitteln mit einschließt. Er schreibt:

„Außerdem wissen wir, dass etwa ein Drittel der produzierten Lebensmittel verschwendet wird und dass „Nahrung, die weggeworfen wird, gleichsam vom Tisch der Armen (…) geraubt“ wird.“ (Enzyklika „Laudato si“ Nr. 50)

Die konsumkritische Stadtführung lädt uns dazu ein, an verschiedenen Stellen unser Konsumverhalten einmal kritisch zu hinterfragen. Das geschieht anhand von alltäglichen Waren, deren Produktionszyklen und Auswirkungen an konkreten Orten in der Lüneburger Innenstadt aufgedeckt und Alternativen diskutiert werden können.

Kombiniert mit historischen Anekdoten kann so auch die eine oder der andere alteingesessene Lüneburger noch etwas Neues über unsere Stadt erfahren.